Arne stellt sich vor

Hallo, Leute!

Nun habe ich etwas getan, was man eigentlich nicht machen sollte -
"Benehmen konntest Du Dich noch nie", sagt meine Mutter -: ich habe zu-
erst mein Projekt vorgestellt, anstatt zunaechst etwas ausfuehrlicher
auf mich selbst zu sprechen zu kommen.  Das hole ich jetzt nach:

Also, meinen Namen kennt Ihr, und viele werden meinen Beruf mit Argwohn
beaeugen.  "Ein Psychologe? Ob wir da noch frei reden koennen?"
Ihr koennt, denn auch wenn ich die Beschaeftigung mit blinu zu meiner
Arbeit zaehle, habe ich keineswegs die Absicht, "Euer Seelenleben zu
sezieren".

Warum interessiert mich Blinu?
Es interessiert mich, weil ich erst ein halbes Jahr am Internet bin
und ueber viele Dinge einfach wenig weiss.  Vielen von Euch werde ich
mit meinen "dummen Fragen" - Motto: Welche Klienten hat man im Internet
zu erwarten, und wie therapiert man sie effektiv - auf den Wecker ge-
hen.  Ich glaube aber, dass ich als Psychologe in diese Liste Themen
bringen kann, auf die andere moeglicherweise erst spaeter kommen.
Einige Vorschlaege:
- Internet: Wann Lust, wann Frust?
  Was habe ich vom Internet, und wie komme ich an die Info (dazu frage
  ich viel in meiner Umfrage)?
- Den Wald vor lauter Baeumen nicht sehen
  Informationsueberflutung: eine (wirklich so) neue Erfahrung fuer Blinde
  und Sehbehinderte?  Was macht man, um damit fertigzuwerden?
- Sehen, Hoeren, Lesen: Multi-Media und Sehgeschaedigte
  Wer hat aufgrund des Internets schon mal mit Multi-Media-Anwendungen
  zu tun gehabt?  Wie kamt Ihr damit zurecht?
- ...

Ihr seht, wo sich meine Interessen befinden, nicht?  Und vielleicht
merkt der eine oder andere auch, mit was fuer einem Menschentyp er bei
Arne rechnen kann.  Nur eine Bemerkung dazu: Als "Normaler Mensch" - so
haben Psychologen gezeigt - kann man sich auf den ersten Eindruck zu
60-80% verlassen; als Psychologe zu knapp 40%.

Genug!  Herzliche Gruesse sendet Euch                               Arne

At work (dienstliche): Dr. Arne Harder, Institut fuer Medizinische Psy-
   chologie, Fakultaet fuer Medizin, Leipziger Strasse 44,
   D-39120 Magdeburg. Tel. +49-391-67-13307.
   E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de
Private (privat): Arne Harder, Otto-von-Guericke-Strasse 57,
   D-39104 Magdeburg.  Tel.: (03 91) 5 41 12 41.