Windows NT

Hallo Matthias, hallo zusammen,

Du schriebst in einer Nachricht mit anderem Betreff, dass die Firma,
bei der Du arbeitest 1998 auf Windows NT umsteigen wird.

Auf der Reha 97 wurden drei relativ neue Screen Reader Versionen fuer
Windows gezeigt:

Jaws fuer Windows NT: Wie gut Jaws unter NT arbeitet, kann ich nicht
sagen, auf einer Messe sieht man ja nicht all zu viel. Unter Windows
95 gefaellt mir Jaws gut. Jaws fuer Windows NT sieht genau so aus wie
Jaws fuer die anderen Windows-Versionen. Es laeuft mit neueren
Baumzeilen, die die Handytech-Zeile emulieren koennen.

Insight fuer NT: Das soll naechstes Jahr herauskommen. Es werden bisher
nur die Zeilen von Alva und Hedo unterstuetzt. Auf der Reha wurde es
mit dem Microsoft Explorer gezeigt.

Blindows fuer Windows 95: Das gibt's zwar auch noch nicht zu kaufen,
aber in den naechsten Monaten soll Blindows sowohl fuer 95 als auch NT
herauskommen, und die Win95-Version machte auf mich im Internet-Cafee
der Reha einen recht guten Eindruck: Im Internet Explorer 3 verfolgte
Blindows den Focus zuverlaessig, wenn man mit Tab von Link zu Link
sprang. In Aufklapplisten, wie sie z. B. bei der Frankfurter Rundschau
(www.fr-aktuell.de) erscheinen, kann man mit Cursor-Up und -Down
navigieren, Blindows zeigt immer die richtige Zeile an. Virgo sprang
dagegen immer weg, wenn ich den Cursor in einer Aufklappliste bewegte.
Im Iteraktivmodus Brummt Blindows immer, wenn sich der Cursor bewegt.
So kann man hoeren, wenn eine Webseite zuende geladen wurde, dann hoert
naemlich das Brummen auf. Noch besser faende ich es, wenn Blindows wie
Jaws die Seite waehrend des Ladens ueber die Sprachausgabe vorlesen
wuerde.