Neues ueber die ZDF-Homepage

Hallo FBLINU-User,
inzwischen hat Harald Stief vom ZDF/MSN-Team auf meine Mail reagiert. Er
betont, dass sein Team gegenueber dem ZDF autark ist. Man nimmt in diesem
Zusammenhang eine Sonderstellung ein, und die Internet-Aktivitaeten werden
nicht aus oeffentlichen Mitteln finanziert. Finanzkraft ist somit
Microsoft-Network. Ferner fuehrt er aus, dass man an einer technischen
Vollendung arbeitet. Nachdem die Gestaltung der Homepage fuer MS-IE
optimiert wurde, will man mehr auf die Konventionen von Netscape eingehen.
Weiterhin wurde eine Textversion der Homepage in Aussicht gestellt.
Bezueglich dieser Textversion machte man gemaess unserer Erfahrung anderer
Anbieter keine Angaben zum Zeitpunkt der Realisierung. Es wird immer
deutlicher, dass das Medium "Internet" ueberwiegend  vom Anbieter
gesteuert und gestaltet wird. Er bestimmt, was die Nutzer zu tun und zu
lassen haben. Einen Dialog zwischen Anbieter und Konsumenten, den z.B.
Presse, Fund und Fernsehen zur Anpassung an die Beduerfnisse deutlicher
praktiziert, fehlt meines Erachten beim Internet noch zu stark.

Nun zur Technik: Nachdem hier bei "FBLINU" die Email-Aktion zur ZDF-
Homepage laeuft, habe ich taeglich den Zugriff zu dieser Seite mit LYNX
Version 1.7 geprueft. Hierbei setzte ich das akutuelle Compilat von Hasan
ein. Ab gestern ist es moeglich, mit Hilfe der geschilderten Installation
die Homepage des ZDF (http://www.zdf.de) zu nutzen. Es werden zwar Frames
eingesetzt, man kann aber das Angebot nunmehr nutzen. So besorgte ich mir
den akutellen WISO-Tip. Bitte probiert den Zugriff mit Euren mitteln aus
und berichtet.

Auch wenn diese dunkle Wolke am ZDF-Himmel etwas verzogen ist, hat sich an
der Gesamtsituation nicht viel veraendert. So gibt es z.B. beim NDR eine
Karte, auf der man seinen Wohnort anklicken muss, um die jeweils
guenstigste Empfangsfrequenzen zu erhalten. Andere Weg zum Erhalt dieser
Informationen gibt es dort nicht. Entsprechende EMAILS in diesem
Zusammenhang wurden seitens des NDR mit keinem Bit geantwortet. Auf das
elektronische Telefonbuch der Telekom will ich nicht noch einmal eingehen.

Ich habe etwas ausfuehrlicher formuliert, weil eine Kopie dieser Mail an
die Netnite-Redation und an die Medienecke von Thomas Reimann geschickt
wird.

Gruss
Matthias

---
fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und ihre
Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fblinu -
Homepage: http://www.lynet.de/~mhaenel
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-5292519