Lexika auf CDROM

Hallo Ahmet,

Du fragtest nach Lexika auf CDROM, die wir als Blinde nutzen koennen.
Ich habe mal das Bertelsmann ausprobiert und fand es nicht so toll.
Gut nutzbar ist das Knaur Lexikon, welches es mal auf Diskette fuer DOS
gab, aber ob das der Rossipaulverlag noch vertreibt, weiss ich nicht.
Ich komme mit der Encarta 98 von Microsoft ganz gut zurecht, die laesst
sich mit Jaws 2 unter Win95 ganz gut bedienen. Das ist kein Lexikon,
sondern eine Enzyklopaedie, aber da auch ein Woerterbuch enthalten ist,
kann man mit der CDROM noch mehr machen als mit enem normalen Lexikon.

Wenn Du aber mal ganz schnell was in einem Lexikon nachschlagen
willst, gib in Compuserve einfach ein go beplexikon. Das Bertelsmann
in CompuServe enthaelt mehr Stichwoerter als das Bertelsmann auf CDROm.
Mir gefaellt die Onlineversion recht gut. Man kann es auch noch mit
einem Terminalprogramm bedienen. Du kannst dich also entweder mit
Wincim einloggen und Ctrl-g und dann beplexikon eingeben, oder einfach
go beplexikon, wenn Du mit einem Terminal wie Telix in CIS bist. Falls
Du an englischsprachigen Lexika interessiert bist, kannst Du dich ja
nochmal melden. Da habe ich auch einige Erfahrung mit.