Programmierproblem

Hallo Eberhard,

Die Borland Compiler sind schon recht betagt. Zumindest Borland Pascal
wurde zuletzt veroeffentlicht, als es noch keinen Pentium gab. Die
Pentiums sind einfach zu schnell fuer Borland Pascal. Man koennte
sicherlich in Assembler eine auch fuer heutige
Geschwindigkeitsverhaeltnisse unabhaengige Routine schreiben. Vielleicht
gibt es ja jemanden hier, der gut genug Assembler kann, um das zu tun.
Aber ansonsten bleibt wohl nur die Loesung, die ich in meinen
Programmen Tab und AD verwende: In der Kommandozeile kann man einen
Verzoegerungsfaktor einstellen, sodass jeder selbst bestimmen kann, wie
lang die Toene sein sollen. Bis zu einer gewissen Taktfreuqenz sind die
Toene meiner Programme CPU-unabhaengig, aber ab 133 Mhz etwa wird's
kritisch, dann muss man die Kommandozeilenoption verwenden, wenn man
will, das die Tonlaengen konstant bleiben. Du hast geschrieben, dass
sich in Deinem Test auch die Tonhoehe geaendert hat, das habe ich
allerdings noch nie erlebt. Nach meinen Tests generiert der
Pentium-Timer Toene genau wie die anderen Intel's nur ist er eben zu
schnell fuer die alten Compiler. Ich benutze uebrigens nicht das
Standarddelay aus der CRT-Unit, sondern das aus der Toolbox Turbo
Professional. Da tritt das von Hasan beschriebene Division durch null
Problem bei schnellen Rechnern nicht auf. Auch sonst ist Turbo
Professional eine Super Toolbox.