Re: Homepage des DBV / blinde Jugendliche

Hallo Wolf-Dietrich, hallo zusammen,

On Sun, 14 Dec 1997 14:27:34 +0100, Wolf-Dietrich Trenner wrote:

>Fuer blinde Kinder findet sich da wenig.

Bzw. fuer die Kinder selbst und deren Eltern garnichts.

Wie steht es denn eigentlich damit:
>bekommen Kinder in den Blindenschulen inzwischen etwas ueber Internet und
>email beigebracht? Duerfte doch heute zumindest zur Allgemeinbildung
>gezaehlt werden und fuer deren spaetere Chancen ganz wichtig sein, zum
>Beispiel Arbeit bei der Programmierung. Mir sind bei allen Suchen im
>Internet noch keine Seiten von blinden Kindern oder Jugendlichen
>aufgefallen. Ich weiss von der UNI-Karlsruhe, dass man ein Feriencamp fuer
>blinde Jugendliche (Thema: EDV) absagen musste wegen zu geringer
>Teilnehmerzahl. Die Oesterreicher waren zahlreich dabei.

Meiner bescheidenen Kenntnisse nach steht die Vermittlung von
Fertigkeiten zum Ungang mit dem Internet an deutschlands Schulen fuer
Blinde derzeit noch ganz am Anfang. So ab und an hoert oder liest man
mal etwas von Schwerpunkt-Arbeitsgemeinschaften zum Thema
PC-Anwendungen allgemein. Ueber deren Verlauf bzw. dort vielleicht
konkretisierte Fragen und Problemstellungen erfaehrt man so gut wie
nichts. Aber um dies korrekt beurteilen zu koennen, bin ich sicherlich
nicht qualifiziert genug; schon zu lange aus der Blinden-Jugendszene
heraus. Aber wir haben doch sicherlich einige hier bei uns, die juenger
sind als ich (38). Schreibt mal! Wie sieht's denn nun tatsaechlich ganz
allgemein mit den Informationsmoeglichkeiten ueber PC-Anwendungen
allgemein und ueber das Internet im besonderen an Euren Schulen aus?
Fliesst all dies inzwischen in Euren taeglichen Unterricht mit ein?
Habt Ihr die Moeglichkeit, sowohl waehrend der Schule, als auch
ausserhalb einen PC zu nutzen? Wenn Ja, mit was beschaeftigt Ihr Euch
dann?

Beste Gruesse

Martin