Re: Erfahrungen mit Linux

Hallo ns1058
ns1058_bEi_fen.baynet.de meinte neulich zum Thema Erfahrungen mit Linux
> Hallo zusammen,
>
> Ich habe vor, auf meinem Rechner in der naechsten Zeit
> das Betriebssystem Linux zu installieren. Im Moment arbeite ich noch unter
> DOS
> (Version 6.22) und mit der Sprachausgabe "Talking Blaster" 3.0.
>
> Wer arbeitet schon laengere Zeit mit Linux und koennte mir
> ueber seine Erfahrungen damit berichten? Ist es moeglich, den
> "Talking Blaster" auch unter Linux zu verwenden oder ist eine andere
> Sprachausgabe vielleicht geeigneter?
Den Talkingblaster kannst du auf keinen Fall verwenden. Du solltest unbedingt
eine Braillezeile zur Verfuegung haben. Am besten sind z. Z. Zeilen geeignet,
die ohne Software ueber eine Pc-Steckkarte betrieben werden koennen. Dazu zaehlen
die Zeilen von Kts, Papenmeyer sowie aeltere Zeilen von Tieman. Es gibt auch
eine Software namens brltty, die man sich aus dem Netz saugen kann. Sie
steuert Zeilen verschiedener Hersteller an. Fuer die Sprachausgabe ist mir
keine Allgemeinloesung auf Systemebene bekannt. Es gibt jedoch Zusaetze, die
einigen Programmen wie Emacs das Sprechen beibringen. Das alles gilt nur fuer
den Textmodus. Fuer X-Windows gibt es nichts.

Es ist jedoch noch eine andere Moeglichkeit denkbar, wie du deinen
Talkingblaster doch noch fuer Unix eingeschraenkt nutzen kannst. Installiere
Linux nicht auf demselben Rechner, den du jetzt verwendest. Besorge dir einen
zweiten Rechner und belasse die Konfiguration deines ersten Rechners mit Dos
so, wie sie ist. Besorge dir ein Terminalprogramm z. B. Telix oder Terminate.
Verbinde die beiden Rechner ueber ein Ethernet oder ein serielles
Nullmodemkabel miteinander. Du kannst auf jeden Unix-Rechner auch ueber ein
sog. Terminal zugreifen. Du musst also nicht in echt vor dem Rechner sitzen,
auf dem das Unix respektive Linux laeuft. Hast du keine Hardwarezeile wie oben
beschrieben zur Verfuegung, musst du ohnehin jemanden bitten, dir das
Linux-System einzurichten. Das kann man nur selbst machen, wenn man eine
Hardwarezeile hat. Jemand, der dir Linux installiert, sollte auch in der Lage
sein, dich als User zu konfigurieren und den Daemon getty so einzurichten, dass
du dann ueber das Dos-Terminal auf den Linux-Rechner zugreifen kannst.

hk