Erfahrungen mit Linux

Hallo Daniel,

es gibt inzwischen einen Screen Reader fuer Linux, der ueber die
Soundkarte ausgibt. Dazu kann man Phonembanken fuer deutsch und eglisch
bekommen. Wie gut dieser Screen Reader ist, weiss ich nicht. Ich
benutze hier noch ein aelteres Linux, es ist recht umstaendlich in
dieser Version den Soundkartensupport zu installieren. Wenn Du wissen
willst, was es so alles zum Thema Linux fuer Blinde gibt, suche im Netz
mal nach dem Wort blinux. Ausserdem ist so viel ich weiss alles auf den
neueren S.U.S.E. CD's drauf. Du koenntest mal versuchen, den Talking
Blaster mit dem Linux DOS Emulator zum Laufen zu bekommen. Von diesem
DOSEMU aus kann man meines Wisens auch Linxuprogramme aufrufen.
Vielleicht liest der Talking Blaster ja mit, aber ich glaube eher
nicht, dass das reibungslos funktioniert.

Ich habe begonnen, mich fuer Linux zu interessieren, weil das vor zwei
Jahren die einzige Moeglichkeit war, den Web Browser Lynx vernuenftig zu
benutzen. Das hat sich inzwischen geaendert: Lynx gibt es seit einigen
Monaten sowohl fuer DOS als auch fuer Win95. Ausserdem eroeffnet die Firma
Interactive Networx in immer mehr Orten eigene Knoten. Und bei INX
gibt's ganz gute Shell Accounts, ueber die Lynx einfach mit einem
TerminalProgramm genutzt werden kann. Hinzu kommt, dass man mit Lynx
allein heute vieles nicht mehr nutzen kann, z. B. RealAudio. Dafuer
braucht man irgendein Windows, und X Windows (das Unix Pandant zu
Windows) kann man als Blinder kaum nutzen. Aus diesen Gruenden starte
ich Linux immer seltener, aber es laeuft auf jeden Fall stabiler als
Win95, und wer bereit ist, sich in das Dokumentensystem TEX
einzuarbeiten, hat unter Linux auch ein gutes Textverarbeitungssystem
zur Verfuegung. Ich benutze eine Hardwarezeile, um den Bildschirm zu
lesen. Das geht ganz gut, allerdings wird der Softcursor nicht
verfolgt, da meine Zeile die Bildschirmattribute nicht darstellen
kann. Meine Grafikkarte ist dafuer schon zu fortgeschritten.

Also, wer sich gern mit Computern beschaeftigt, fuer den ist Linux sehr
empfehlenswert, aber wen es z. B. stoert, dass man fast jedes Programm
einzeln konfigurieren muss, damit man damit Umlaute nutzen kann, der
wird mit Linux nicht gluecklich werden.