Win 95 installieren

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass es was ausmacht, wenn ein DOS PCMCIA-Treiber
geladen ist, wenn Win95 hochfaehrt. Es kann bloss sein, dass Win95 dann
im Kompatibilitaetsmodus startet. Das kann man abstellen, indem man den
Treiber, welcher diesen Kompatibilitaetsmodus verursacht, in die
ios.ini im Windowsverzeichnis eintraegt. Ich merke, dass mein Windows im
Kompatibilitaetsmodus startet daran, dass sich die Festplatte beim Start
anders anhoert, sie macht mehr Geraeusch. Das liegt wiederum daran, dass
beim Kompatibilitaetsmodus der 32Bit-Zugriff fuer Platten nicht
aktiviert wird. Welcher Treiber nun eigentlich diesen Modus
verursacht, kann man in Einstellungen/System/Systemsteuerung auf der
Seite Systemleistung sehen. Im Kompatibilitaetsmodus werden viele
Geraete nicht mit Win95-Treibern, sondern mit denen von DOS
angesprochen, z. B. das CDROM-Laufwerk.

Ich wuerd's an Deiner Stelle mal mit Win95b probieren. Der Bug, von dem
ich auch dachte, dass er mit Himem.sys zu tun habe, liegt wohl in der
io.sys von Win95. Rene erzaehlte mir, dass man eine neue Io.sys braucht,
die originaldatei verbraucht 40 Kb Speicher. Die neue Io.sys gibt's
unter dem Namen iosysger.exe in CompuServe, zu dem Du Thomas meines
Wissens keinen Zugang hast. Naja, da wuerde ich halt mal eine
Suchmaschine wie www.filiz.com oder www.filepile.com oder
www.shareware.com nach dem Namen iosysger.exe befragen. Falls Du auch
noch DOS 6.22 auf dem Rechner hast, darfst Du dich bei Win95b auch
darauf freuen, dass das Dual-Booting nicht mehr geht, aber auch dafuer
gibt's laut Rene 'ne Shareware, die das wieder repariert. Sie heisst
Win95boot oder so aehnlich, ich habe sie nicht hier. Ich arbeite noch
mit Win95a. Bei Win95b gibt's das Fat32-System und eine ganze Menge
Bugfixes sowie neue Geraetetreiber.