Re: Win 95 installieren

Hallo thomas
tbrass_bEi_mabi.de meinte neulich zum Thema Win 95 installieren
>welches win95 soll man eigentlich installieren? Es gibt ja
> 'a' und 'b' und dann die verschiedenen Versionen. Ich denke, der
Einen wichtigen Fehler der aelteren Versionen von a und b habe ich vorhin
vergessen. Ein Fehler im Tcp/Ip-Stack macht aeltere Versionen von Win95
instabil gegen bestimmte Ip-Pakete. Es handelt sich um die sogenannte
"Winnuke"-Attacke. Findige Leute haben sogar ein gleichnamiges Programm
geschrieben. Wenn man beim Provider angemeldet ist, ruft man dieses auf, gibt
die ZielAdresse des zu treffenden Rechners ein und klickt auf Ok. Laeuft auf
diesem Rechner ein Win95 aelter als August 97, stuerzt der getroffene Rechner
ab. Das kann eben zufaellig auch dein eigener Rechner sein, wenn du ahnungslos
surfst und dir jemand solche Pakete schickt. Als dieses Sicherheitsloch im
Fruehjahr 1997 bekannt wurde, gab es im Netz regelrechte Winnuke-Sessions, bei
denen reihenweise Win95-Systeme abgeschossen wurden. Die Versuchung war
besonders dann gross, wenn Leute herausbekamen, dass ein Rechner, der andere mit
Spam nervt, unter Win95 lief. In der Juni-Ausgabe der Sendung Netnite des Zdf
wurde der Vorfuehrrechner im Studio sehr eindrucksvoll fuer den Rest der Sendung
lahmgelegt. Der Rechner war waehrend der Sendung online. Findige Leute hatten
dessen Ip-Adresse herausbekommen und schickten nun andauernd Nuke-Pakete an
diesen. Jeder Neustart war um sonst, weil sich in windeseile die Sache
offenbar verbreitet hatte, und der Rechner nach wenigen Sekunden wieder
getroffen wurde. Damals hatten die noch keine Firewall, was sich danach
schleunigst geaendert hat.