Re: Win 95 installieren

Hallo thomas
tbrass_bEi_mabi.de meinte neulich zum Thema Win 95 installieren
> Ich installiere nun win95, editiere die msdos.sys derart, dass der
> Rechner dos bootet, installiere die PCMCIA Treiber und dann? Wie
> verhaellt sich win95 wenn bereits Treiber fuer den PC Card Slot geladen
> sind?
Wie er sich genau verhaelt, kann ich dir nicht sagen. Es wird jedoch strickt
davon abgeraten, Realmode-Treiber und Protected-Mode-Treiber - unter Win95
auch Vxds genannt - zu mischen. Frueher oder spaeter bekommst du Probleme damit.
Es waere sinnvoller, nur die Vxd-Treiber unter Win95 zu installieren bzw. per
Plug&Play erkennen zu lassen. Das Schoene bei Win95 ist, dass die Dienste der
Vxds auch in der Dos-Box zur Verfuegung stehen. Ichhabe meinen Rechner auch so
konfiguriert, dass ich zunaechst auf dem Prompt von Dos7 lande und "Win"
eingeben muss. Ich tue das aber nur deshalb, weil das schoene Crosspoint im
Zusammenhang mit Hal Probleme im Dos-Fenster bereitet. Und damit bin ich beim
Stichwort. Du solltest fuer eine Quasi-Dos-Umgebung die Dos-Box vorziehen. Du
brauchst keine Scsi-Treiber, keine Netzwerk-Treiber, keinen speicherhungrigen
Mscdex, keine Pcmcia-Treiber, keine Sound-Treiber, keinen Smartdrive etc. Du
kannst Hal in der Dosbox hochladen und hast mit all diesen Diensten deine 638
kB frei. Ich nutze das Start-Dos nur fuer Xp und weil ich es einfach schoener
finde, wenn er erst mal auf C: landet. Habe ich Hal in der Dosbox geladen und
starte anschliessend Xp, wird die Dosbox automatisch mit der Meldung "In der
Anwendung ist ein Fehler aufgetreten" geschlossen. Ohne Hal geht es
problemlos. Ich habs noch nicht hinbekommen. Ich kenne allerdings jemanden,
der es geschafft hat, so dass ich annehme, dass es sich um eine Kleinigkeit
handelt.

> Zweite Frage, welches win95 soll man eigentlich installieren? Es gibt ja
> 'a' und 'b' und dann die verschiedenen Versionen. Ich denke, der
> durchschnittliche Windowsnutzer merkt nicht so viel von den
> Unterschieden, wie der Freak glaubt zu merken, doch wenn ich jetzt schon
> vollkommen neu installiere, welches Windows?
> Wenn die 'B' Version, es scheint ja einen Bug mit dem Himem.sys zu
> geben. Es gibt ja auch einen Bugfix, doch wo?
Immer die Spaeteste, die du kriegen kannst. Die Version a kennt kein
Fat32-Dateisystem. Die fruehen Versionen von b haben den Himem-Bug und einige
Fehler in der Passwortverwaltung z. B. im Dfue-Netzwerk. Fuer diese Fehler gibt
es zwar von Ms die Service-Packs - das sind Sammlungen von Patches -, aber es
ist umstaendlich, sich diese aus dem Netz zu ziehen und anzuwenden. Fuer den
Himem-Bug kann ich dir einen kleinen Patch schicken. Man findet solches Zeugs
auch haufenweise im Netz. Fuettere einfach mal eine Suchmaschine mit "+windows
+95 +himem +bug +patch". Je neuer die Version ist, desto weniger Treiber fuer
Hardwarekomponenten musst du nachinstallieren, weil die mitgelieferten schon
gut genug sind.

Die Versionen a und b nennen sich auch oft Osr1 oder Osr2 (operating system
release).

viel Erfolg