Re: Kurzweil K5200

Lieber Karsten Warnke,

Danke fuer die Info.
> ich bin auch Besitzer eines K5200 und habe mich vor langer Zeit bei
> CCS in
> Hamburg erkundigt, ob es Upgrates fuer den Scanner gibt.
Es gibt eine DOS- und eine, spaeter nachgereichte win311 Version.
> Da die Schnittstelle
> nicht kompatibel ist, kann man den Scanner nur mit seiner eigenen
> Schnittstellenkarte und auch mit keinem Softwareupdate (z.B.
> textbridge)
> benutzen.
Die Einsteckkarte ist dem Chipsatz zu folge eine Sparversion von SCSI.
Es sieht so aus, dass man von der alten, aber auch heute nicht
schlechten Software, abhaengig ist. Zumindest sind wir schon soweit,
dass die Mantabox sich ordnungsgemaess auf dem SCSI-Bus beim
Adaptec-Ccontroler meldet. Aber die OCR-Software laeuft noch nicht...
Ich bin aber (noch) recht zuversichtlich, da es dasselbe Geraet auch als
OCR fuer Sun-Rechner gab und da ging es offensichtlich ueber den
Standars-SCSI-Port.

> Leider ist der K5200 auch nicht mit schnelleren Rechnern als 386 DX zu
> gebrauchen.
Versteh ich nicht. Bei mir war er 4 Jahre an einem schnellen 486
und hat diesen gelangweitl... und zuletzt sogar an einem 200 mhz
Pentium.
Es wuerde mich genauer ineressieren, welches Problem Sie damit hatten.

> Es bleibt einem nur, dieses seinerzeit sauteure Geraet zu
> verschenken....
Da wuerde ich glatt fuer die Uni Paderborn "Hier" schreien.
Dort hat man das Geraet solange trainiert, bis es ohne Nutzung von
Woerterbuechern und semantischen Regeln mittelalterliche Drucke mit
ihren ueber den ASCII-Zeichensatz erheblich hinausgehenden Zeichen
recht fehlerfrei einscannen konnte. M.e. eine beachtliche Leistung.
Naja, jetzt ist das Geraet hin, sodass ich meines erstmal verleihen
werde um den Abschlus des Projekts nicht zu gefaehrden.

herzlichen Gruss

Klaus Peter Wegge