Re: WAV-Files kopieren

Hallo Bernd
Bernd.Fritzsche_bEi_rhein-main.de meinte neulich zum Thema Re: WAV-Files kopieren
> Bei mir spielt das Teil ueber die SB 16 Stereo 44,1 khz ab. Die groesste
> Datei hat ca. 55 MB. Vieleicht doch eine andere Version von PLANI?
> Koennte auch an einem Hardwareunterschied liegen. Einfach mal
> ausprobieren. Bin aber auch fuer einen Alternativvorschlag zu haben.
Dann habe ich mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Natuerlich spielt
Plany Stereo-Dateien ab. Es kommt aber kein Stereo heraus! Das kann auch gar
nicht funktionieren, weil Plany ein Minimalprogramm ist, was ohne
Zusatztreiber auf allen Soundkarten laeuft. Die noetigen Daten werden aus der
Blaster-Umgebungsvariablen ausgelesen. Stereowiedergabe gehoert schon zu
spezielleren Features von Soundkarten, deren Realisierung eine spezielle
Programmierung der Sound-Hardware erfordert. Das leistet Plany nicht. Alle
Dateien - auch Stereodateien mit 44.1 kHz - werden als 8-Bit in mono
abgespielt. Daher rauscht es auch so. Mit 8 Bit laesst sich eben nur eine
Dynamik von ca. 48 DB erzielen. Ich verwende eine awe32. Der Dac der Awe ist
mit dem der Sb16 identisch. Die einzige Moeglichkeit, unter Dos die
Stereofaehigkeit der Sb16 auch zu nutzen, ist das Programm Play.exe, welches
sich im Softwarepaket bei allen Karten von Creative Labs befindet. Es
erfordert eine propritaere Treiberschnittstelle, die durch die beiden
Speicherfresser ctmm.sys und ctsb16.sys bereitgestellt wird. Oder man nimmt
Kurts Programm we. Dieses programmiert die Soundhardware direkt und braucht
die Treiber daher nicht. Somit macht Plany doch nur Sand statt Saunt - knirsch
knirsch. Und aus c-Dur wird h-Dur.