Re: java

Hallo Reiner
reiner_bEi_domaris.stuttgart.netsurf.de meinte neulich zum Thema java
> soweit mir bekannt, unterstuetzt Lynx aus wohl verstaendlichen Gruenden
> keine mit Java verschluesselten WWW-Seiten. Dennoch meine Frage:
Eine kleine Korrektur: Mit Java werden keine Seiten verschluesselt. Java ist
eine Programmiersprache, die eingesetzt wird, um z. B. Online-Anwendungen
platformunabhaengig zu realisieren.

> Ich habe mit Lynx  2.7.1 unter Unix die Homepage der Landesgirokasse
> Stuttgart ausprobiert. Alle Seiten konnte ich abrufen, jedoch nicht den
> Zugang zum Homebanking. Hier meldet Lynx, dass diese Urls (HTPS) nicht
> unterstuetzt wird, auch beim Testkonto ging dies nicht. Gibt es nun eine
> Moeglichkeit, dennoch an diese Links zu kommen oder geht das nur mit
Da es sich bei der von dir genannten Anwendung um eine sicherheitsrelevante
Sache handelt, wird offenbar Shttp eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine
Art Verschluesselung, die verhindern soll, dass jemand, der deine Ip-Pakete
abfaengt, deren Inhalt lesen kann. Die Sache wird jetzt etwas kompliziert. Im
Prinzip kann Lynx das. Es gibt einen Zusatz, mit dessen Hilfe dies moeglich
ist. Der Zusatz heisst ssleay. Lynx wird im Netz offiziell nur als Quellcode
verteilt. Uebersetzen muss man es selbst fuer die jeweilige Platform. Dieses
Ssleay wird zusammen mit Lynx uebersetzt. Dann kann Lynx das. Dieser Zusatz
unterliegt jedoch amerikanischen Exportbeschraenkungen. Die Us-Regierung
stellt Verschluesselungsalgorithmen mit Atombomben auf dieselbe
Gefaehrlichkeitsstufe. Daher darf dieses Ssleay ausserhalb der Usa nicht
eingesetzt werden. Es gibt auch keine legale Moeglichkeit, die Rsa-Software
zusammen mit anderen Programmen wie Lynx zu verbreiten. Microsoft und Netscape
haben bei der Us-Regierung fuer ihre Produkte Sondergenehmigungen erwirkt. Das
wird dadurch erleichtert, dass diese beiden Browserhersteller keine Sourcen
verteilen. Bei Binaries drueckt man offenbar eher ein Auge zu. Man kann sich
Ssleay von einem Server herunterladen. Man muss erklaeren, dass man in
Nordamerika wohnt. Dann kann man sich sein Lynx uebersetzen. In wieweit das
strafbar ist, weiss ich nicht. Die Verunsicherung ist bei vielen Lynxern jedoch
gross. Selbst wenn sich jemand so eine Version uebersetzt, wird er sie kaum
oeffentlich weitergeben.