CDRom Hamburger Telefonbuch mit Jaws, wer kann es bedien

Hallo Martin,

> Wenn Du auf das Urteil eines JFW-Greenhorns Wert legst: Ich meine, die
> DT-Medien-Telefonbuch-CD kannst Du in die Tonne treten, jedenfalls, was

DIE meinte Holger nicht. Er meinte nicht die Telefonbuch fuer
Deutschland, sondern die umsonst in Hamburg erhaeltiche Telefonbuch fuer
Hamburg. Ich telefonierte gestern mit Dete-Medien. Herr Groth, nicht
Goth wie ich kuerzlich schrieb, ist gerade fuer zwei Wochen im Urlaub.
Jemand anders von Dete-Medien sagte mir, viele Eintraege auf der
Hamburger CDROm seien einfach als Bild abgespeichert. In dieser Form
wuerde der Verlag z. B. die Anzeigen von Firmen durch andere Verlage
erhalten. Die Bilder werden also einfach auf die CDROm gepackt, ohne
OCR o. ae. durchzufuehren. Der Dete-Medienmann sagte mir, da koenne man
nichts machen, das sei halt so programmiert. Ich sagte ihm, dass die
Dete-Medien da demnaechst wohl umdenken muss, denn durch dieses System
werden Blinde benachteiligt. Er meinte, er wolle Herrn Groth eine
Mitteiliung machen und ihm meine Telefonnummer hinterlassen. Die
Dete-Medienleute, das sind schon welche: Vor vier fuenf Jahren kostete
die Telefonbuch CD fuer Deutschland noch mehrere tausend Mark, da
meinten sie auch, das muesse so sein.