Re: mathematikzeichen ASCII-Werte

Hallo Mario
kratzer_bEi_Mathematik.Uni-Marburg.de meinte neulich zum Thema Re: mathematikzeichen ASCII-Werte
>Es waere vielleicht besser,
> mnemnotische Entsprechungen (sum fuer Summe, prod, int usw.) zu verwenden.
> Und selbst, wenn man die vorhandenen Zeichen verwendet (einige griechische
> Zeichen, summe, Integral ...), so entspricht doch die Darstellung auf der
> Braille-Zeile ganz und gar nicht der Mathematik-Schrift - welche man auch
> immer zurate zieht. Warum? Keine Ahnung, aber es nervt/wundert mich auch.
Aus der Sicht eines Paedagogen, der Blinden Mathematik unterrichtet, kann ich
das nicht beurteilen. Aber ich habe mich ebenfalls ueber die besondere
Braille-Mathematikschrift geaergert. Ich habe nie verstanden, weshalb man fuer
den Sinus von x die Darstellung 6s oder fuer Cosinus von x 6c nehmen musste.
Die Zahl 6 im Computerbraille entspricht in der Kurzschrift dem
ei-n-Zeichen. Mir war eine funktionelle Darstellung wie sie auf vielen
Taschenrechnern und in den meisten Programmiersprachen ueblich ist naemlich
sin(x) oder cos(x) oder ln(x) lieber. Vielleicht gibt es z. B. in der
Mengenlehre jedoch Operatoren, die sich so nicht eindeutig schreiben lassen.
Ich weiss es nicht.