schlampiges Html

Hallo Joachim
wiese_bEi_cns.mpg.de meinte neulich zum Thema Re: Forum in www.bundestag.de !!!
> Der Link ist in sehr schlampigen H T M L
> geschrieben. Auch Opera hat probleme diese Seite richtig darzustellen
> (jedoch erst der naechste Link wird falsch dargestellt).
>
> Ich habe mir das H T M L angeschaut. Es wurde falsch geklammert ( <a>
> link <p> text </p> )
> bezihungsweise es fehlt </a> an der richtigen Stelle.
> Es ist sozusagen HTML das zufaellig durch Netscape richtig dargestellt
> wird.

Ich finde es sehr positiv, wie beispielhaft du dich hier mit dem Problem
auseinandersetzt. All zu oft gab und gibt es hier eine Meldung, dass
dieser oder jener Link mit Lynx nicht zu benutzen ist. Ich erinnere an die
Meldungen zur Suchmaschine Yahoo, den Seiten von Henter-Joyce oder dem
Java-Script-Eventhandler auf einer Seite von Dolphinaccess. Leider war das
schon alles. Diejenigen, die etwas in dieser Hinsicht berichten, sind zu
meist Leute, die das noetige Fachwissen haben, um den Fehler zu analysieren.

Einige dieser Fehler z. B. bei Henter-Joyce werden von den Designern selbst
bemerkt, so dass sich das Problem nach einiger Zeit von selbst loest. Es
Es liegt also nicht immer an den vielen "Rentnern" und "Greisen", wenns mal
nicht weitergeht.

Sicher kann man der Auffassung sein, dass etwas eben gehen soll oder nicht.
Oder man interessiert sich gar nicht fuer die Ursache und stellt fest, dass es
mit Lynx oder Opera nicht geht und mit dem Msie und Jaws irgendwie nach
einigem Herumstochern mit der Tab-Taste oder dem Mauszeiger schon irgendwie
funktioniert. Aber ich finde es immer konstruktiver, wenn jemand, der einen
Fehler bemerkt und ueber dienoetigen Kenntnisse in Html verfuegt, auch
versucht, das Problem analytisch einzukreisen statt nur Kritik zu ueben.

Wenn die Ursache fuer die schlechte Nutzbarkeit einer Html-Seite nicht im
Konzept begruendet, sondern _wirklich_ nur Folge eines Fehlers ist,
ist dem Webdesigner mit der Meldung "Auf Ihrer Seite fehlt an der Stelle xy
ein </a>" vielmehr geholfen als mit der Meldung "Ich kann Ihre Seite nicht
nutzen". Wer selbst Html-Seiten erstellt, wird bestaetigen, dass ihm schon
mal aehnliche Syntaxfehler unterlaufen sind. Mit "selbst erstellt" meine ich,
dass man nicht einfach das Ergebnis eines Html-Editors auf den Server
schickt, ohne einen Blick in den Source geworfen zu haben. Es gibt viele
Gruende dafuer, das eine oder andere von Hand zu aendern.

p.s.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Rentner beleidigt. Wer laenger bei Fblinu
mitliest, weiss obige Formulierung einzuordnen.