Re: schlampiges Html

in <6pUfrvesv2B_bEi_up-20088.netsurf.de>, you wrote:
Hallo Hasan,

>Ich finde es sehr positiv, wie beispielhaft du dich hier mit dem Problem
>auseinandersetzt. All zu oft gab und gibt es hier eine Meldung, dass
>dieser oder jener Link mit Lynx nicht zu benutzen ist. Ich erinnere an die
>Meldungen zur Suchmaschine Yahoo, den Seiten von Henter-Joyce oder dem
>Java-Script-Eventhandler auf einer Seite von Dolphinaccess. Leider war das
>schon alles. Diejenigen, die etwas in dieser Hinsicht berichten, sind zu
>meist Leute, die das noetige Fachwissen haben, um den Fehler zu analysieren.

Sorry, dass ich bei dem Fehler auf der Bundestagsseite so heftig
geworden bin. Es mag sein, dass dies an schlechtem HTML liegt, ich habe
es, muss ich zu meiner Schande gestehen, nicht nachgeprueft. Aber ich
hatte bislang beim Bundestag dieses Problem schon oefter, gerade bei
Diskussionsseiten. Ich dachte, Lynx koennte da einfach etwas nicht
darstellen. Bei den Datenbanken des Parlaments ist es ja leider so, dass
sie nur mit Java funktionieren.
>Sicher kann man der Auffassung sein, dass etwas eben gehen soll oder nicht.
>Oder man interessiert sich gar nicht fuer die Ursache und stellt fest, dass es
>mit Lynx oder Opera nicht geht und mit dem Msie und Jaws irgendwie nach
>einigem Herumstochern mit der Tab-Taste oder dem Mauszeiger schon irgendwie
>funktioniert. Aber ich finde es immer konstruktiver, wenn jemand, der einen
>Fehler bemerkt und ueber dienoetigen Kenntnisse in Html verfuegt, auch
>versucht, das Problem analytisch einzukreisen statt nur Kritik zu ueben.

Du hast recht. Ich konnte nur mit der Fehlermeldung:

"bad partial reference, stripping lead dods"

nicht so viel anfangen.

> [...]
>Konzept begruendet, sondern _wirklich_ nur Folge eines Fehlers ist,
>ist dem Webdesigner mit der Meldung "Auf Ihrer Seite fehlt an der Stelle xy
>ein </a>" vielmehr geholfen als mit der Meldung "Ich kann Ihre Seite nicht
>nutzen". Wer selbst Html-Seiten erstellt, wird bestaetigen, dass ihm schon
>mal aehnliche Syntaxfehler unterlaufen sind. Mit "selbst erstellt" meine ich,
>dass man nicht einfach das Ergebnis eines Html-Editors auf den Server
>schickt, ohne einen Blick in den Source geworfen zu haben. Es gibt viele
>Gruende dafuer, das eine oder andere von Hand zu aendern.

Klar, und fuer dos gibt es ja auch keinen guten HTML-Editor, oder doch?
Ich schreibe meine html-Seiten komplett ohne Editor.

Vielleicht sollten wir mal an die einzige Email-Adresse des Bundestages,
die frei zugaenglich ist, einen Brief schreiben, damit der Fehler
behoben wird!

Bis dann

Jens

--