Re: Re.: Forum in WWW.Bundestag.De

Hallo Herr Leidner,

> 2. Man sollte sich nicht nur beschweren, sondern auch auf die
> Empfehlungen
> zur sehbehindertengerechten Gestaltung von Internet-Seiten sowie BOBBY
> hinweisen.
Im prinzip ist das richtig. Leider sind nur die vorhandenen
Anleitungen von Vorgestern und teilweise widerspruechlich.
Ausserdem fehlen darin einige Dinge, die durch die
Weiterentwicklung der beiden grossen Browser gesteuert wurde und wird.

Ausserdem ist BOBBY eine schlichte Zumutung fuer Internetdesigner,
weil er ueber viele Dinge auch mault, die technisch oder technologisch
keine Hindernisse (mehr) bieten. Beispiel: Tabellen, Fontsize, ...
Eine Reimplementierung ist DRINGEND!!! erforderlich.
Eine BOBBY-gerechte Site zu stricken ist, vorsichtig gesagt, eine
Zumutung. Das beharren auf diesen ueberalteten Restriktionen
steigert nicht unbedingt die Akzeptanz der von unserem Personenkreis
gewuenschten Anpassungen. Erheblich besser ist es aus meiner Sicht,
nur die Dinge einzufordern, die echte Probleme fuer uns sind oder
die bei vernuenftigem Aufwand Erleichterungen bringen.

Die Bundestagsseiten sind eigentlich, bis auf Kleinigkeiten die
zugegebenermassen nerven, OK. Aber haben Sie die mal durch BOBBY
geschickt? PUUHHH!
Die schlimmsten Fehler auf den Bundestagsseiten sind voraussichtlich in
Kuerze behoben.

M. f. G.

Klaus Peter Wegge