BSCW fuer Lynx Benutzer, Kurzeinleitung

Hallo Matthias und alle anderen,

Also, hier ist sie also die Hoffentlich ultimative
Kurzeinleitung "BSCW fuer Lynx Benutzer":

BSCW fuer Lynx Benutzer

I) Einleitung

BSCW bietet geteilte bzw. gemeinsame Arbeitsbereiche um Dokumenten
verschiedenster Art auszutasuchen. Die grossen Vorteile dieses Systems -

verglichen mit dem

Austausch ueber EMail oder ftp - sind:

    Sie koennen die Dokumente mit Hilfe Ihres Web-Browsers uebertragen

    der Arbeitsbereich haelt Sie auf dem "Laufenden": (e.g., Erzeugen,
Lesen, Veraendern von Objekten)

    Die Dokumente sind im www abrufbar, auf wunsch auch oeffentlich.

Diese Kurzeinfuehrung informiert Sie nicht ueber alle Moeglichkeiten.
Um
weitere Details zu erfahren, sollten Sie BITTE einen tieferen Blick in
die Online-Hilfe werfen.

http://tamarillo.hagen.de/SUPPORT/BSCW/Contents.html (achtung,
gross/kleinschreibung)

Ein Arbeitsbereich wird ueblicherweise als Hierarchie von Directories
und
Objekten aufgebaut, oder um im 'Windows' bzw. 'Macintosh'-Stil zu
formulieren, eine

Hierarchie von Ordnern und Dokumenten . Ein Arbeitsbereich sieht
ungefaehr folgendermassen aus:

II) Aufbau einer BSCW Seite:

Es gibt von oben nach unten acht Bereiche:

1) Kopfzeile
2) Menue 1, Objekte neu Anlegen, Auspacken
3) Aktuelles Verzeichniss, (Dos Pfad, Unix pwd)
4) Menue 2, Cut, Copy , Delete
5) Objekte ( eigentliche Inhalte! )
6) Wiederholung von Menue 2
7) Kallender , Adressbuch, Koffer und Papierkorb.
8) Menue 3, Optionen

Es folgt eine genauere Erklaerung zu jedem Bereich:

1) Kopfzeile:
 Drei Links, Sie fuehren zur Homepage bei der GMD und zur Englischen
Hilfeseite:

 1 . BSCW Homepage, 2. ueber BSCW, 3.  BSCW Hilfe Auf Englisch

2) Menue 1:
Ungefaer Sechs Links.  Mit den ersten Links kann man neue Objdekte in
dem Aktuelle Verzeichniss
anlegen. Es erscheint dann ein Formular in dem man z.B. bei einem neuen
Link die URL und
einen Titel eingibt.

Es gibt 5 Arten von Objekten:
Dakument, URL, Ordner, Notiz, oder Treffen.

Der Lezte Link in diesem Menue bietet eine Suchfunktion.

3) Aktuelles Verzeichniss :
Diese Zeile Faengt mit "Weitere Infos" ann. Danach folgt ein Link auf
die eigene Homepage bei BSCW. Das ist die, auf der
man nach dem einloggen zuerst landet.
Danach Vollgt der Pfadt, in dem man sich gerade befindet. (pwd in UNIX).
Der Pfad faengt mit dem Eigenen Namen an. (Eigene Homepage  in BSCW oder
root Verzeichniss )

4) Menue 2 das sich auf die bereits bestehenden Objekte im aktuellen
Verzeichniss bezieht.
Hier werden Funktionen wie Kopieren, Einpacken und Entfernen Angeboten

(Copy, Cut, Delete ).
Also vorsicht mit Entfernen und Einpacken !

Nachdem man etwas eingepackt hat, kann man es ueber einen anderen Link,
der im Menue 1 erscheint
wiesder "Auspacken".

"Entfernen" loescht Objekte  um Sie in den Papierkorb des Erstellers zu
Tuen ! Also kann nur der
Autor eines Objekts das Objekt aus seinem Papierkorb hervorzaubern oder
endgueltig Loeschen.

5) Objekte:
In diesem zentralen Bereich erscheinen die Objekte des aktuellen
Verzeichnisses.

a. Jedes Objekt beginnt mit einer checkbox, ( in Lynx eckige klammern
mit einem Lehrzeichen oder einem kreuz ).

Die Operationen aus Menue 2 beziehen sich auf die angekreuzten Objekte.
(copy , paste)

b.  "weitere infos" ist ein Link der zu einer Seite mit genaueren
informationen ueber ein
Objekt fuert. z.B. Zugriffsrechte, und letzte zugriffe.

c.  Art des Objekts: ( Ordner, URL, HTML  notiz, wichtig! ( auch eine
art von Notiz )

d. Name des Objekts, hier gelangen sie weiter zum jeweiligen Objekt oder
Unterverzeichniss.

Um dass schnelle navegieren von Objekt  zu  Objekt  zu erlauben beginnt
jeder  Name
eines Objehts mit dem Sonderzeichen #. Ich nenne es Raute.

Der Objekttyp ist gleich nach der Raute durch einem Buchstaben
gekennzeichnet:
a fuer Access - dies ist das Wurzelverzeichniss ! Falls man sich
verlaufen hat!
u fuer Unterverzeichnis oder Ordner
l  fuer Link oder URL
d fuer Dokument (HTML, exe, tar, doc, sdw etc. )
n fuer Notiz

Nach dem Namen eines Objekts stehen der Besitzer und die letzten
Aktionen ( lesen, veraendert)
die auf dem Objekt ausgefuehrt wurden. Diese Aktionshinweise kann man
in
Menue 3 Optionen
abschalten .

6) Wiederholung von Menue 2 (Menue 2 gibt es also zwei mahl, oberhalb
und
unterhalb

der Objekte.

7) Kallender , Adressbuch, Koffer und Papierkorb:

Im Koffer landen die Objekte die man Kopiert, oder Einpackt (Copy, Cut)

Im Papierkorb landen eigene Objekte die man Loescht.

8) Menue 3:  wichtige Links um Optionen, und um angaben zur eigenen
Person anzugeben, Password aendern.

III) Tips:

a) Erste drei Schritte:

a1) Einladung von einem BSCW Benutzer anfordern. ( Es geht auch ueber
die

GMD, aber dan gelangt man nicht in dern Arbeitsbereich der

Arbeitsgruppe Zugaenglichkeit.)

a2) Anmeldung. In der die Einladungs email den unglaublich langen Link
zur
Anmeldung aufschreiben (oder anklicken ? ) Mit Lynx aufrufen.

Anmeldeformular ausfuellen.

a3) Wie logge ich mich ein? (nur nach erfolgter Anmeldung moeglich! )

Die Seite http://bscw.gmd.de aufrufen. Dann das 6. Link "Workspaces"

auswaehlen.
Benutzername und Password eingeben.

b) Wass mache ich auf der Ersten Seite ?
Einfach nach #a suchen und bestaetigen.
So gelangt man in den "access" Arbeitsbereich. Dies ist am Anfang der
einzige!

c) Wie finde ich die Objekte in einem Verzeichniss  (Dokumente etc.)?
Um von Objekt zu Objekt zu springen, einfach wiederholt nach # suchen.
So kommt man

von Name zu Name der Objekte. Um ein Objekt zu betrachten einfach nur
bestaetigen.

d) Was passiert wen ich auf ein Unterverzeichniss (#u ) bestaetige?
Sie landen auf einer neuen BSCW Seite in der nur die Objekte dess
Unterverzeichnisses gezeigt werden.
Zum schnellen Navegieren zurueck in eines der Oberen Verzeichnisse ist
Bereich 3 sehr hilfreich.

Hier braucht man nur auf das entsprechende Verzeichniss klicken.

e) Ich moechte zurueck  in das Wurzelverzeichniss des "access"
Arbeitsbereich ?
Nach #a suchen und Bestaetigen.

Ich bitte um nachsicht wen es ein parr Fehler in dieser Anleitung gibt.

Es ist die Version 1.0 !

Letzte Aenderung:
Leipzig,  Freitag der 13. Maerz

Joachim Wiese
wiese_bEi_cns.mpg.de

Joachim Wiese
Arbeit:
Max-Planck-Institut fuer Neuropsychologische Forschung
Inselstr. 22-26, 04103 Leipzig,   Tel. +49-341-9940163
Germany		      		  Fax. +49-341-9940170

Accessibility Homepage:
link: http://members.freepage.de/accessibility
oder