CeBit Internet-Browser von Siemens-Nixdorf / Cityweb

> Hallo Leute,
> hat man eigentlich anlaesslich der CeBIT etwas von der Einfuehrung
> des Cityweb-
> Angebotes (C-Lab) fuer Blinde und Sehbehidnerte gehoert? Konditionen
> etc.?
> Vielleicht kann ja Klaus Peter Wegge mal darueber berichten, wenn
> sein
> Arbeitsstress das wieder zulaesst.

Hier ein kurzer CeBit Bericht:

1) Positives:

a) Cityweb Internet-Browser und Internetzugang.

Der Internetbrowser Cityweb ist eine weiterentwicklung von Lynx
und wird als gesammtpaket zusammen mit einem Internetzugang

Angeboten. Kostenpunkt ca. 40.- DM im Monat.
Zu dem Paket gehoert eine deutsche Anleitung, und alle

gaengigen Internet Tools: (telnet, ftp, ...) sowie
die einwahl ueber eine bundesweite Rufnummer zum ortstarif !
Das bietet den vorteil das egal wo man gerade in Deutschland ist
sich immer mit der gleichen telefonnummer einwaehlen

kann.

Es gibt im Cityweb einige Angebote wie Zeitung die speziell
fuer Textbrowser gedachte sind. Natuerlich kann auf das

ganze Internet weltweit zugegriffen werden.

Der Broser ist frei verfuegbar, moechte mann ihn jedoch bei

einem anderen Internatzugang Benutzen muss man selbs

tuefteln um die ppp anbindung herzustellen.

b) Die CeBIT hat sich fuer mich geloht weil neue Persoenliche

Kontakte doch moeglich sind. ( Klaus Peter Wegge, EU-Projekt
TIDE, etc. )

2) Negatives:

a)
Es gab extrem wenig Angebote fuer Behinderte. (0,01 %)
Die meissten Softwarehauser und Internetanbieter reagieren

verdutzt, fragt man sie nach der Zugaenglichkeit fuer behinderte.
Zugaenglichkeit ist meistens kein gelaefiges Wort. Ich hoffe
das aendert sich bis zur naechsten CeBIT !

b)
Manche Aussteller gestalten die CeBIT wie eine Dauerwerbesendung.
Man wird mit Kaufargumennten ueberhauft, jedoch fehlt es

offtmals an fachlicher Kompetenz.

Weitere CeBit Infos auf Anfrage.
Zu Cityweb wird Klaus Peter Wegge sicherlich selber Berichten.

Gruss Joachim

Joachim Wiese
Arbeit:
Max-Planck-Institut fuer Neuropsychologische Forschung
Inselstr. 22-26, 04103 Leipzig,   Tel. +49-341-9940163
Germany		      		  Fax. +49-341-9940170

Accessibility Homepage:
link: http://members.freepage.de/accessibility
mailto: wiese_bEi_cns.mpg.de