Programme unter Windows

Hallo Richard,

worauf man achten sollte, um Windows-Programme fuer Blinde/Sehbehinderte
leichter zugaenglich zu machen, ist natuerlich ein weites Feld.
Letztlich
sind auch hier die Menschen (die Anwender) nicht nur verschieden,
sondern
auch in ihren Anspruechen sehr unterschiedlich. Ausserdem haengen
einzelne
Anforderungen vermutlich auch von der verwendeten Zugangsloesung sowie
den
Ausgabegeraeten ab. Daher hier nur einige kurze Hinweise, alles andere
muesste man bilateral besprechen.

1. Moeglichst alle Programmfunktionen sollten (auch) ueber
Tastenkombinationen ausfuehrbar sein. Da verschiedene Zugangsloesungen
zur
Steuerung den Ziffernblock verwenden, sollte er nicht durch
anwendungsspezifische Sonderfunktionen belegt werden.
2. Es sollten keine Symbole ohne Textbezeichnung verwendet werden.

Ich koennte mir vorstellen, dass fuer Sehbehinderte auch noch die
individuelle Einstellbarkeit von Schriftgroessen und Farben (evtl. auch
Kontrastgestaltung von Rahmen) wichtig sein koennte.

Ruediger Leidner