Re: Sehprothesen lassen Blinde wieder sehen

Detlef,

gegeben. Das erreichte Durchschnittsalter liegt wesentlich hoeher als
frueher. <<

das kann ich bestaetigen und auch, dass es natuerlich ein Gewinn fuer die
Betroffenen ist. Denn gleichzeitig wurde das Leben (wenn auch nur wenig)
besser. Aber, und das ist der Punkt, diese Fortschritte hat es nicht durch
Genmedizin gegeben. Es hat sie geradezu gegen Genmedizin gegeben. Und das
genau ist mein Punkt.

Die Fokussierung auf Genmedizin laesst andere medizinische
Forschungsbereiche fast austrocknen an Geld und Menschen. Wenn dann Genetik
nicht die erwarteten Ergebnisse bringt ist auch nichts alternativ mehr da.
Und damit schaden wir alle uns selbst. Wer glaubt, dass in Genetik und
Gentechnik aller Fortschritt zu finden sei, der unterliegt einer Art
Reduktionismus. Konkret ist vielleicht das Sonic-Geraet zu nennen:
vielleicht gibt es das nicht mehr und nicht weiter entwickelt, weil alle
Ressourcen in Genetik gegangen sind.

Und nun kommt, weshalb ich solche Themen auch auf FBLINU vorschlage: wenn
wir die Umgebung des Internets nicht beruecksichtigen und aufmerksam
beobachten, dann wird uns kein grosser Wurf bei der Zugaenglichkeit
gelingen. Einmal muessen wir wissen, welche Gedanken bei manchen Menschen
Prioritaet haben (und warum, oder warum sie es nicht haben sollten),
andererseits nuetzt uns keine Zugaenglichkeit mehr was, wenn es danach nicht
(mehr) die fuer uns wichtigen Inhalte gibt (weil das Geld umgelenkt wurde).
Das Eine tun ohne das Andere zu lassen ist mein Plaedoyer. Deshalb wuerde
ich gerne bei Gelegenheit auch mehr wissen, wie es um den Unterricht in EDV
(und so) in den Blindenschulen gestellt ist (Beschraenkung nur auf Marburg
und KW oder auch im "niederen" Schulwesen, Integration ist mehr als nur
gleiche Schule wie alle, ohne Nachwuchs werden wir auch mal "alte
Funktionaere" sein ...).

Herzliche Gruesse in die Runde, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de