Re: Kontakt mit Gehoerlosen im Netz

Matthias Haenel schrieb:

> Ich erfuhr
> von einer Chat-Art namens ICQ, was mir vorher kein Begriff war. Was ste
ckt
> dahinter?

Frag mich bitte keiner, wie das eigentlich funktioniert, aber ich praktiz
iere
ICQ (steht fuer "I seek you") mit einigen Bekannten, und es ist ganz praktisch,
vor allem viel schneller und direkter als eMail.

Man laedt sich eine Software von www.mirabilis.com herunter, installiert sie und
registriert sich online bei denen. Danach kann bei auf deren Server nach
Personen suchen, die man kennt oder auch nicht kennt, normalerweise sucht
 man
nach Personen, von denen man weiss, dass sie auch registriert sind und mit denen
man gerne kommunizieren moechte. Man schickt der Person eine Anfrage ("Hast du
Lust, mit mir zu kommunizieren?"), die andere person autorisiert einen ("
ja,
okay, ich will), danach kann's losgehen.

ICQ startet automatisch, sobald eine Internetverbindung besteht und zeigt
 eine
Liste aller Teilnehmer, die man autorisiert hat und zeigt gleichzeitig, w
er von
denen momentan online ist. Dem kann man dann sofort eine Nachricht schick
en, die
Antwort ist in ca. 30 Sekunden da usw. Will man's ganz direkt, laedt man den
anderen zu einem Chat ein, und schon kann man sich wunderbar unterhalten.
 Auch
Dateien kann man sich hin- und herschicken usw.

Funktioniert ganz gut und ganz schnell, ist also das Ausprobieren wert.

Uebrigens: Man kann ICQ natuerlich auch so einstellen, dass die anderen nicht
merken, dass man online ist. Manchmal will man ja beim Surfen auch seine Ruhe
haben.

Vielleicht mag's der eine oder andere mal probieren.

Berufsfoerderungswerk
Veitshoechheim gGmbH
Monika Weigand