Re: Umgebungsdateien im Fblinuarchief

Hallo B.Dudziak_bEi_T-Online.de
B.Dudziak_bEi_t-online.de meinte neulich zum Thema Umgebungsdateien im Fblinu
archief
> Da ja viele von uns diverse Screenreader unter Windows benutzen hatte i
ch
> die Idee, dass man ein ssolches Archief fuer die  dieversen
> windowsScreenreader im Fblinuarchief anlegen koennte.
> Was haltet Ihr von dieser Idee???
Die Idee ist gut. Es gibt jedoch mehrere Gruende, die dagegensprechen.

1. Im Gegensatz zum Blindnet mit einer nach Themen geordneten
Brettstruktur handelt es sich bei Fblinu um ein gemeinsames Forum fuer
alle Themen. Lediglich durch den Betreff/Subject laesst sich also
differenzieren. Wir muessten allein zu diesem Zweck eine separate
Mailingliste aufbauen.

2. Bei Hal ist das Erstellen von Umgebungsdateien recht einfach gewesen,
so dass viele Anwender diese fuer ihre Beduerfnisse selbst erstellen
konnten. Das ist bei den Screenreadern fuer Windows erheblich
schwieriger. Wenn ich das Beispiel Jaws nehme, sind fuer die ERstellung
von Makros mindestens einfache Programmierkenntnisse erforderlich. Der
Kreis derjenigen Anwender, die also selbst Anpassungen erstellen ist
verschwindend gering. Solche Anpassungen kommen zunehmend nur von den
Herstellern selbst. Oder aber sie werden vom Service-Techniker vor Ort
fuer einen ganz speziellen Arbeitsplatz individuell vorgenommen, mit der
ein anderer User nichts anfangen kann.

3. Das entsprechende Brett im Blindnet ist kaum genutzt worden. Man
haette also auch darauf verzichten koennen. Nachdem es jedoch eingerichte
war, wird es offenbar bis dato mitgefuehrt.

4. Ich habe urheberrechtliche Bedenken den Herstellern gegenueber, wenn
wir ueber Fblinu derartige Anpassungen verbreiten.

Fuer den von dir genannten Zweck unterhalten fast alle Hersteller von
Screenreadern eigene Web-Seiten und/oder Mailinglisten, in die man sich
eintragen kann. Dort findet man auch echte Experten fuer den jeweiligen
Screenreader. Diese Mailinglisten werden weltweit genutzt. Daher bieten
sie fuer die jeweilige Windowsloesung ein viel groesseres Potential an
Knowhow als wir es hier in Fblinu zusammenbringen koennten. Bedenke
bitte, dass wir derzeit nur 130 Teilnehmer sind. Viele, vielleicht sogar
die Mehrheit, nutzt ausschliesslich Dosprogramme. Eine Minderheit hat
Windowserfahrungen. Diese Minderheit verteilt sich dann noch auf die
unterschiedlichen Loesungen.