Re: Sehprothesen lassen Blinde wieder sehen

On 30 Apr 1998, Detlef Friedebold wrote:
> Wer sich ein wenig mit Statistik befasst hat, weiss, was er davon zu
> halten hat. Keine signifikante Aussage, also ein Zufallsbefund.
Achtung! ich glaube schon ganz gute statistische Kenntnisse zu haben,
trotzdem muss man immer aufpassen wann man die Statistik als sinvolles
Argument einsetzen kann. Mir ist schon klar, dass bei einem Versuch mit 1
4
Personen solche Treffer keine Signifikanz haben, jedoch muss man pruefen,
ob es sich hier um eine sache handelt, die man in der normalen Art
statistisch untersuchen kann. Mit anderen Worten. An der sache kann was
dran sein, auch wenn es statistisch nicht representativ ist, weil das
verfahren im grunde sinvoll ist. Das meine ich mit skeptisch begutachten.
Der witz bei neuen sachen ist ja immer, dass man nix statistisch sagen
kann, weil man kaum 20.000 dumme blindis finden wird, die mal so aus spas
an der freud sich im Auge pulen lassen nur um die Statistik zu
erfuellen!!!

nix fuer ungutt
und freundliche Gruesse
Thomas