Re: Net-Tamer und der 404 Fehler

Hallo Hasan! Hallo Fblinu!

   >Ich meine jedoch, dass es nicht an der Frage http 1.0 oder 1.1
   >liegt. Die Unterscheidung, welcher virtuelle Server nun gemeint ist,
   >erfolgt durch Hinzufuegen der Portnummer an die Url.

Ich habe mit jemanden hierueber gesprochen und er meinte:

Richtig ist, dass eine Unterscheidung nach Portnummern moeglich ist.
Wenn kein anderer Port angegeben wird, ist immer Port 80 fuer Web
gemeint.

Ich habe daraufhin gefragt, ob alle virtuelle Webserver den selben
Port haben. Antwort:

Ja und Nein. Der Begriff des virtuellen Servers ist nicht so recht
genormt. Man kann den Begriff auch so auslegen, dass es sich bei der
Unterscheidung durch die Portnummern auch um virtuelle Server handelt.
Wenn aber keine Portnummer in der URL angegeben ist, dann laufen alle
virtuellen Server immer auf der gleichen Portnummer, naemlich der 80,
also der Standardnummer. Im Endeffekt spricht man immer dann von
virtuellen Servern, wenn mehrere Webserver auf einer einzigen Maschine
betrieben werden.

   >Offenbar
   >schickt Nettamer genau diese Portnummer nicht mit. Aber vielleicht
   >schreibt http 1.1 eben dies vor.

HTTP 1.1 schreibt vor, die Ziel-URL im Klartext mitzuschicken, damit
eine Unterscheidung nach virtuellen Servern moeglich ist. HTTP 1.1
traegt damit der Entwicklung folge, dass es einfach zu wenig IP
Adressen gibt, um jedem Server eine geben zu koennen. Erst wenn im
Laufe des naechsten Jahres alle auf TCP/IP Version 6 umsteigen, wird
es wieder genuegend IP Adressen geben.

   >Ich dachte,
   >die groesste Neuerung von Http 1.1 sei die Moeglichkeit, eine
   >sogenannte "keep alive" Verbindung aufzubauen.

Keep alive ermoeglicht es dem Webbrowser mehrere Dateien, also das
HTML File, die GIF Bilder und andere Dateien, innerhalb einer einzigen
Verbindung zu laden. Bei HTTP 1.0 musste fuer jede einzelne Datei, und
damit auch fuer jedes einzelne Bild, eine Verbindung aufgebaut werden,
die Datei uebertragen werden, um schliesslich die Verbindung wieder
abzubauen. Den Auf- und Abbau kann man sich dank HTTP 1.1 sparen. Das
bedeutet einen Zeitvorteil beim Laden von bis zu 30 Prozent.

Josiane

E-MAIL: josiane.rommes_bEi_dorado.crpht.lu
http://www.message.lu/rommes