Kurzschrift

Hallo Gerhard,

nach jemandem wie Dich suche ich schon mindestens ein ganzes Jahr (seit
meinem Artikel im Horus). Ich halte die Entwicklung eines derartigen
Programms sogar für sehr wichtig, damit Notebooks in Schulen und für
Notizen besser einsetzbar werden.
Noch besser wäre es natürlich, wenn die Kurzschrift nicht über die
Standard-Tastatur eingegeben werden müßte, sondern auch eine
Braille-Tastatur (Braille-Lite, David) verwendet werden könnte. Und dann am
besten auch noch für Windows. Ich habe z.B. ein Windows-Programm, durch das
die Standard-Tastatur so umgeschaltet wird, daß über die Tasten der
"Grundstellung (a-ö) 8-Punkte-Braille geschrieben werden kann.

Das alles schreibe ich nicht, um Dich zu entmutigen, sondern Dir die
Anwendungsbreite zu verdeutlichen. Und letztendlich müßte es dann auch
möglich sein, einen "Kurzschrift-Text" über einen Sprachsynthesizer
auszugeben!

M. f. G.

Rüdiger Leidner