Screen Readers -- 2nd Versuch ;-)

May 16, 1998

Hi, guys!

Heute schrieb ein Martin:

>Und was ist Deiner meinung nach eine billige und trotzdem akzeptable
>Loesung? Bei allem, was es derzeit und sicherlich auch noch in Zukunft
>an den einschlaegigen Screenreadern zu bemaekeln gibt, sollte man
>vielleicht nicht vergessen, dass sich bei deren Entwicklung immer
>wieder die Frage gestellt hat, wie man ein eigentlich "augenfaelliges"
>Betriebssystem wie z. B. Windows 95 "blindenfreundlich" machen kann. Du
>weisst so gut wie ich, dass es hierueber einen ganzen Stall voller mehr
>oder weniger eigenwilliger Ansichten und Philosophien gibt. Ich selbst

Also, diese Frau war ich. Leider hat sich keiner so recht von euch
gemeldet. Auf meine gezielte Frage nach Windows Eyes habe ich immerhin ei
ne
Antwort gekriegt. Vielleicht hatte ich mein Anliegen nicht klar genug
definiert?

Wie Martin richtig schrieb, gehe ich ganz schnell blind und muss mich dah
er
um einen Screen Reader orientieren. Da diese, wie im obigen Quote ebenfal
ls
erwaehnt, besonders hier in Deutschland sauteuer sind, waere ich um
wirklich jeden Tip dankbar.

Ueberwiegend arbeite ich auf English mit Englishe Programs, aber mein Win
95 ist noch die deutsche Version. Da ich aber trotzdem, wie s. B. diese
Mail, auch mal mit Deutsch zu tun habe, sollte mein Screen Reader beide
Sprachen koennen. Bis jetzt scheint da JAWS for Windoes 95 die einzige
Solution zu sein, aber ich finde deren Service und die Abzockerei dank
Exklusivvertraege unter aller Kanone. Wisst ihr eine Alternative? Und
worauf sollte ich ganz allgemein bei einem Screen reader achten?

Arbeiten tue ich for allem mit Word for Windows 95 (Engl. Version 7.0),
Eudora Pro 3.03 (Engli. Version), MSIE 3.0X. Ausserdem ist eines meiner
Stoeckelpferde das Chatten of IRC (Internet Relay Chat.) Weiss einer von
euch einen Screen Reader froundlichen IRC client program? Mein Provider
vergibt KEINE Unix accounts. Muesste also was fuer windows sein.

Und eine Frage noch: Was ist dieser "Korpus," der in Konflikt mit JFW is?
(Sorry, Newbie Frage <wink>)
Ich hoffe, ich hoere was von euch. Ihr koennt mich gerne auf privat maile
an eine der untigen Adressen auf Deutsch oder vorzueglicherweise auch Eng
lish.

Auf bald!

Doris

at	dorisschmill_bEi_gmx.net