Re: Ist blind geboren oder spaeterblindet besser?

Hallo Anna! Hallo Blinu!

On 1998-0517 ANNATHEGREEK_bEi_seerose.kristall.de said:
   >jedoch bekomme ich von Sp„terblindeten oft gesagt, daá sie
   >sich unter Farben mehr vorstellen k”nnen. So f„llt es ihnen
   >leichter, Kombinationen von Kleidung zu beurteilen. Etwas, das ich
   >vom Vorstellungsverm”gen berhaupt nicht kann. Farben sind fr mich
   >etwas, das mir gefhlsm„áig nichts sagt. Das was ich darber weiá,
   >habe ich gelernt und kann es nicht nachprfen.

Ich bin mit 14 erblindet und kann mir vorstellen, was Farben sind.
Aber ohne Sehrest weiss ich nicht, ob man so etwas visuelles wie
Farben ueberhaupt beurteilen kann. Ich habe schon oft festgestellt,
dassdie Farben nicht von jedem Sehenden auf die gleiche Art eingeschaetzt
werden. Es kam schon vor, dass jemand behauptet hat, es sei hellgrau,
ein anderer meite, es sei hellgruen. Es gibt so viele
Farbenabstufungen, die man gar nicht richtig erklaeren kann.

Auch spielt bei der Farbenauswahl die Vorliebe fuer bestimmte Farben
eine grosse Rolle. Zum Beispiel ist es schon oefters vorgekommen, dass
meine Schwester meinte, eine bestimmte Farbenkombination passe,
meine Mutter war aber ueberhaupt nicht der Meinung.

Ich als Spaeterblindete muss mich bei der Kleiderauswahl also auch an
irgendwelche Gundregeln halten, die ich mir als Kind vielleicht selber
gebildet habe oder eingepraegt bekam. Wenn ich beim Einkaufen
eine Farbenauswahl treffen muss, lasse ich mich doch lieber
beraten.

Ich denke also, es ist ueberhaupt nicht wichtig, ob eine blinde Person
 sich ein Bild von etwas (z. B. von Farben) macht, das der Realitaet,
also der viesuellen Erscheinung, enspricht oder nicht. Schlussendlich
kommt es doch nur darauf an, wie gut man sich im Leben damit zurechtfinde
t.

MFG
Josiane

E-MAIL: josiane.rommes_bEi_dorado.crpht.lu
http://www.message.lu/rommes/