Re: CT-Artikel auf ASCII

Hallo allerseits!

Gerade wollte ich in einer Mail an FBLINU anbieten, einen Konverter fuer
die C'T-Artikel zu schreiben, wie ihn sich Karl-Heinz Maedler vorstellt,
da kam mir Hasans Mail in die Haende, in der er sagt, dass er bereits
einen solchen Konverter hat. Prima ist das! Und sicher warten wir alle
gern auf eine ausgetestete Version, in die noch weitere Erfahrungen mit
dem ASCII-Format einfliessen, wie es der Heise-Verlag gewaehlt hat (sieht

uebrigens ganz nach Mac aus).

Ein anderer Gedanke ist mir bei dieser Gelegenheit gekommen: Das
Umlautproblem kann man - zumindest auf der Braillezeile - auch durch die
Wahl einer anderen Zeichentabelle loesen, nur ist das Hin- und Herschalte
nicht sonderlich bequem. Man kann auch eine Tabelle benutzen, die beide
Umlautversionen auf jeweils dieselben Punktkombinationen abbildet, denn
der Zufall will es gluecklicherweise, dass sich die Codes nicht
ueberschneiden. Die Hilfsmittelhersteller sollten sich vielleicht einmal
ueberlegen, ob sie ihre Produkte bezueglich der Codetabellen nicht etwas
flexibler machen koennten. Es zeigt sich hier einmal mehr, dass man mit
Normungen im Hilfsmittelbereich sehr vorsichtig umgehen sollte, denn bis
wir uns entschliessen, etwas so richtig festzuschreiben, sind die Sehende
bereits dabei, es durch etwas Neues abzuloesen. So faengt man
typischerweise gerade jetzt damit an, das Eurobraille als _die_
Einstiegspunktschrift im Grundschulunterricht einzufuehren, wo der
erweiterte ASCII-Zeichensatz massiv von ISO-Latin-1 verdraengt wird und
damit die Tage des Eurobraille gezaehlt sein duerften. Und wenn wir nicht
aufpassen, wird sich der ganze Zirkus in wenigen Jahren wiederholen, wenn
die Industrie auf Unicode umsteigt. Wie hoch muss der IQ eigentlich sein,
um zu begreifen, dass es besser waere, die Punktschrift zu lassen, wie si
ist, und den Ideenreichtum der Sehenden mit Hilfe von geeigneten
Konvertierprogrammen abzufangen (Uwe Wiedemann hat diesen Gedanken vor ei
paar Wochen bereits geaeussert)?

Viele Gruesse
Eberhard