Re: Wahrnehmungen blinder Menschen beim Traeumen

Hallo Karin,
Hallo alle anderen in der Runde,

die Fragestellung hat mich erst etwas gestoert. Wenn ich mir die Frage
stelle, ob es besser ist, blind geboren zu sein oder spaeterblindet, dan

muss ich ganz offen sagen blind sein ist ganz schoen bloede. Das ist
natuerlich keine neue Erkenntnis, aber was willst Du mit der Frage
eigentlich rausbekommen?

Ich selbst bin geburtsblind (Brutkasten). Deswegen vertrete ich auch ganz

klar die Meinung, dass ich es als geburtsblinder leichter habe. Wie
gesagt, der Sinn der Fragestellung ist mir nicht klar. Ich koennte nur
noch sagen, dass wenn ich einmal gesehen haette, es doch viel schwerer
ist, mit der Blindheit fertig zu werden. Ich vermisse nicht die
Vorstellung von Farben, ich vermisse keine optischen Eindruecke, ich
behaupte sogar, dass ich als geburtsblinder sehr viel objektiver
gegenueber anderen Menschen bin, als Sehende oder Sehbehinderte, die
vielfach dazu neigen Personen nach ihrem Aussehen zu beurteilen.

Wenn Du nochwas wissen moechtest, dannnur zu.

Gruß

Michael Stankewitz
## CrossPoint v3.11 R ##