Re: Mail an mehrere Empfaenger

Hallo Klaus,

> was ist zu beachten, wenn man Nachrichten gleichzeitig an
> mehrere Empfaenger verschickt? Wie muessen die Adressen getrennt
> werden?

Fuer Uka_ppp als Transportprogramm gilt: immer nur 1 Empfaenger in eine
einzelne TO- oder CC-Zeile. Die Anzahl der TO- oder CC-Zeilen ist maximal

100. Wenn jemand mehr braucht, dann bitte Mitteilung. Ich kompiliere dann

x_mailn.exe mit 500 oder so.

Achtung, Crosspoint-User: XP dupliziert Messages an mehrere Empfaenger,
d.h. jeder Empfaenger bekommt ein Unikat. Im Header stehen aber Trotzdem
alle CC's. Damit nun nicht alle n Empfaenger dieselne Message n-mal
bekommen, setzt das Skript "xpnews" vor dem Versand den Schalter
$cc_ignore im Konfigurationsfile wattcp.cfg auf 1. Dann werden multiple

CC's, To's und BCC's von x_news beim Versand ignoriert. Besser waere es,
wenn ein Mailprogramm erst gar nicht auf die absurde Idee kommen wuerde,
Messages an mehrere Empfaenger als Duplikate zu versenden. Moeglicherweise
macht XP das im UUCP-Modus sogar richtig. Yarn machts auf jeden
Fall korrekt.

Gruss,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)