Re: Gehversuche mit Screenreadern

Hallo Marco, hallo Fblinu,

ich arbeite auch seit einigen Tagen mit der Public Beta von JAWS und bin
wirklich froh ueber ein paar Verbesserungen, die mir das Leben wieder
leichter machen, Aber die neue Beta hat nicht nur Bug-Fixes - jedes neue
Feature zieht ueblicherweise auch neue Bugs nach sich.

Das neue JAWS kann ja, was den Internet Explorer anlangt, nicht nur
Web-Pages umformatieren, so dass viele Seiten fuer uns lesbarer werden, es
kann auch die Links in einer Listbox zur Auswahl anbieten und ebenso die
Toolbar-Buttons des IE4. Das Umformatieren hat etwas mit Lynx gemeinsam:
HTML-Elemente wie Tables, die von Lynx teilweise gar nicht erst
interpretiert werden, werden einfach wieder rausgeschmissen.
Diese Funktionen haben bei mir wirklich ein Aufatmen bewirkt und lassen uns
auf eine positive Entwicklung im Bereich Internet und Windows hoffen, aber
Die Beta hat noch ein paar Kinderkrankheiten. Wenn man die hier unter dem
Thema "Literatur im Internet - fuer Blinde geht das so nicht!!!" diskutierte
Seite http://www.carpe.com/lit einmal damit ausprobiert, stellt man fest,
dass das Umformatieren nur die halbe Miete ist, weil nicht die komplette
Seite neu formatiert wird. Ausserdem habe ich etliche Seiten gefunden, bei
denen sich der IE4 aufhaengt, wenn JAWS versucht, die Seite neu zu
formatieren. Wenn man dann weiter navigieren moechte, verabschiedet sich der
IE4 mit einer Schutzverletzung. Ein Beispiel hierfuer ist
http://www.heise.de/ct/pgpCA. Ich gehe davon aus, dass es nicht an meinem
System liegt, da ich dieses Verhalten mit 2 voellig verschiedenen Rechner
nachvollziehen kann.
Also: wenn Henter Joyce seine Hausaufgaben bis zur Final Release von JAWS
3.2 noch macht, wird's gut.

Was die MSAA-Problematik anlangt: ich schreibe in solchen Faellen immer gerne
freundliche Briefe an den Hersteller, selbst wenn es ein Riese wie Microsoft
ist. Wenn mehrere Anwender das tun, glaubt wohl jeder Hersteller frueher oder
spaeter, dass er noch etwas verbessern sollte. Steter Tropfen hoehlt den Stein!

In diesem Fall scheint es nun nicht mehr so wichtig zu sein, da MS eine
lokalisierte Version fuer Windows 98 in Aussicht gestellt hat, aber sonst
haette ich eine Bitte, Marco: gib doch in solchen Faellen immer gleich die
Adresse des Verantwortlichen (in diesem Fall Charles Opperman bei MS) an.
Dann weiss jeder, an wen er ggf. eine Nachfrage richten kann.

Herzliche Gruesse

Wolfgang Hubert
WolfgangHubert_bEi_T-Online.de