Frage zu HAFAS und HAL

Hallo fblinu-Leserinnen und Leser,

ich habe ein Problem mit HAFAS und HAL, das sich wie folgt darstellt:

Um mit HAL und HAFAS sinnvoll arbeiten zu können, habe ich mir schon vor
Jahren verschiedene Parameterdateien fürs HAL geschrieben. Diese werden
über Monitormerker dann geladen, wenn Fenster aufgehen, um den Müll, der
am Rande stehen bleibt, auszublenden. Das funktioniert auch ganz gut, aber
leider nicht immer. Es kommt immer wieder vor, daß nach umbauten meines
Rechners beim laden der Parameter ein Speicherkonflikt entsteht. Das
System stürzt entweder ganz ab, oder man fliegt aus HAFAS raus und landet
im DOS.

Mir ist es nach vielen Umbauten in den letzten Jahren bis heute noch nicht
gelungen heraus zu finden, woran es liegt. Einmal denke ich, es läge am
Chipsatz des Boards, dann wieder sieht es so aus, als läge es am RAM. Auf
jeden fall wird bei jedem Umbau die verwirrung größer weil es mir nicht
gelingt, das Problem einzugrenzen. Außerdem ist es lästig immer mehrere
Hardwarekomponenten ausprobieren zu müssen, bis HAFAS und HAL wieder
richtig miteinander arbeiten. Sicher ist auf jeden fall nur, daß es sich
dabei um eine Unverträglichkeit mit mancher, wiegesagt nicht mit jeder,
Hardware handelt.

Meine Frage ist jetzt, kennt jemand dieses Problem und kann man bei
Umbauten des Rechners dem ewigen Probieren obs läuft aus dem Weg gehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd
--

## CrossPoint v3.11 R ##