Kurzschrift Rueckuebersetzung

Hallo, die Runde,

vor ein paar Wochen hatte ich bei  euch nachgefragt, ob ein Kurzschrift-
Rueckuebersetzungsprogramm sinnvoll ist, bzw. ob Bedarf dafuer besteht?
Parallel dazu hatte ich im Maerz 1998 etwa 30 Disketten mit dem Programm
an Blindenverbaende, Berufsfoerderzentren und Blindenschulen verschickt. Die
Laufzeit des damaligen Programmes endete im Mai.

Ausser den FBLINU-Lesern habe ich bis heute keine Rueckmeldung zu diesem
ersten Programmversuch erhalten. Es kam keine Stellungnahme, weder positiv
noch negativ. Was ich erfahren habe, ist, dass das Programm bei manchen
Stellen einfach nicht weitergegeben oder zurueckgehalten wurde.

Soweit ich weiss, hat sich bisher noch niemand an dieses Thema herangewagt.
Die Blindenkurzschrift ist ja auch bekannterweise ein sehr schwieriges
Thema.. Die Programmierung ist demnach auch ein riesiger Zeitaufwand.  Ich
kann mir in meiner Freizeit auch noch was anderes vorstellen, als zu
programmieren. Noch dazu ein Unterstuetzungsprogramm, das keiner will oder
braucht.
Ich habe dieses Programm jetzt in der Demo-Version allen FBLINU-Lesern
beigelegt, auch zur Weitergabe, in der Hoffnung, dass der eine oder andere
mit dieser Vorabversion entsprechende Stellen dafuer interessieren kann.
Diese Programmloesung hier ist sicherlich keine perfekte Loesung., sondern
eben die Anfrage, ob sich eine Weiterentwicklung ueberhaupt lohnt..

Das Programm liegt als gepackte EXE-Datei mit dem Namen 1TK-DEMO.EXE bei.

Ich bin auf die Rueckmeldungen gespannt.

Gerhard Seidling

## CrossPoint v3.11 ##