Re: Neuer preisguenstiger Screen-Reader

Hallo, alle miteinander,

nicht jeder bekommt von Kostentraegern eine Screen reader Solution
spendiert. Da finde ich es schon wichtig, dass es preisguenstige
Alternativen fuer den Hausgebrauch gibt. Allerdings sollten diese auch
ausgereift sein und, fuer unsereins fvor allem wichtig, auch zuverlaessig.

Da wir grade von preiswerten Alternativen sprechen, dachte ich, ich sollte
vielleicht noch die Freebies erwaenen, die es zumindes fuer DOS gibt.

HAL Lite ist sicher den meisten von euch ein Begriff. Allerdings laeuft der
meines wissens nur mit den Speech Synths des Herstellers Dolphins Systems.
Darueber hinaus habe ich noch drei weitere Freebie oder Shareware versionen
von DOS screen Readern gefunden. Allerdings laufen auch davon die meisten
nur mit einigen bestimmten synthesizern zusammen.

Es gibt da nach:

Screen Power for DOS. Dies ist eine vollwertige Release des kommerziellen
Products. Allerdings bekommt man da nur Email support. allerdings werden
User aus unseren Breiten wahrscheinlich eh kaum haeufiger mit Amiland
telefonieren wollen. Runterzuladen ist Screen Power von der Home Page des
Herstellers Telesensory. Laufen tut Screen Power u.a. Mit Keynote External
and Internal Speech synths, DECTalk Internal and External, den Accent
speech synths und noch swei oder drei ander. ScreenPower ist zwar von
Telesensory als Shareware declariert, ist aber ein Freebie, da keine
Gebuehren faellig werden.

ProVox ist ein weiterer DOS screen Reader, der ebenfalls nur mit einer
Handvoll Speech synths laeuft. Leider have ich hier die download Addresse
nicht.

als dritten und letzten Screen Reader moechte ich noch TinyTalk erwaehnen.
TinyTalk ist echte shareware, kostet bei Gefallen $75, glaube ich. Die
Shareware Version ist bis auf eine Nag Message beim starten aber vollweritg
und voll funtionstuechtig. Tinytalk laeuft mit einer ganzen anzahl von
Speech Synthesizwern, und, das halte ich fuer besonders erwahnenswert, auch
mit einer Soundcard. Allerdings muss es sich um eine echte Soundblaster
Card von Creative Labs handeln. Ausserdem braucht man dazu eine alte
Version einer Software Sprache fuer DOS, naemlich SBTalker, die in den
Tagen vor Text Assist mit den Sound Blaster Cards ausgeliefert wurde. Nach
langen Suchen hatte ich diese auf dem ftp server einer Chzech Blinden
Organization gefunden. <g> Allerdings ist die sprachqualitaet von Tinytalk
mit SBTAlker nur maessig.

Alle der obengenannten Screen Reader sprechen nur Englisch.  Zum Lesen von
deutschen Texten also nur begingt geeignet. (Stellt euch einen Ami mit drei
heissen Kartoffeln im Mund vor ..._) Da es aber im Web doch auch immer noch
einiges an freier software fuer DOS zum runterladen (sogar eine vollwertige
Textverarbeitung) gibt, vielleicht doch eine Moeglichkeit, wenn man nur mal
ausprobieren will, wie so ein screen reader feeling ist.

Sollte jemand an den ogigen freebies Interesse haben, mailt mich pribat und
ich krame mal, ob ich die download Adressen noch have.

Hoffe das war jetzt nicht zu langweilig. Biel Spass dann beim "saugen" und
ausprobieren.

Take care,

Doris