Screen Reader und Dictation software

June 30, 1998

Hallo, alle miteinander,

ich hab eine Frage an die Fachleutchen unter euch: da ich an einer
chronischen Sehenscheiden Entzuendung leide, faellt mir das Tippen am
Computer schwer, besonders jetzt, wo die Mausaufgaben auch noch per
Tastatur erledigt werden muessen.

Wir haben also ueberlegt, uns eine Dictation software anzuschafen.
Besonders haben wir dabei Dragon Naturally speaking Preferred Edition im
Auge. Nun weiss ich aber nicht, wie sich solche vice recognition software
mit einem Screen reader vertragen wuerde.

Im Moment benutze ich noch Text Assist und meine Soundcard als speech
synth, will aber auf einemn externaen Synth umsteigen.

Verwendet jemand von euch ein Dictation Program? Zusammen mit welchen
Screen Readers? Und was gibt es dabei zu beachten?

Ich weiss nicht, ob diese Frage fuer die Runde interessant genug ist. Sonst
koennt ihr mich natuerlich auch privat mailen. Ich hoffe jedenfalls, von
euch zu hoeren.

eure,

Doris ;-)