Re.: JFW-Verteiler

Marco Zehe schlaegt vor, die gerade erst begonnene Diskussion ueber die
neue Jaws-Version nicht innerhalb der FBlinu-Liste zu fuehren, sondern
ueber einen eigenen, von ihm eingerichteten Verteiler.

Ich halte diesen Vorschlag nicht fuer gut:
1. Er fuehrt zu einer Spezialisierung, die aufgrund des bisher relativ
geringen Umfangs der Diskussion nicht noetig ist. Oder gibt es mehrere
Teilnehmer, die diese Diskussion wegen der hoeheren Uebertragungskosten
stoert? Es ist doch wohl zu vermuten, dass die Zahl der Beitraege auch
wieder nachlaesst, wenn diese Version - wie viele andere - aelter und
reifer wird!
2. Man stelle sich vor, mit der neuen Version irgendeines anderen Screen
Readers wird ein aehnlicher Erfahrungsaustausch vorgenommen. Soll dann
auch
diese Diskussion ueber einen firmeneigenen Verteiler gefuehrt werden?
Wohin
soll das fuehren? FBlinu wuerde dann zu einem Verteiler fuer -
vorsichtig
ausgedrueckt - "allgemeine Fragen".
3. In den USA kenne ich drei Mailing-Listen, von denen sich zwei mit
grafischen Benutzeroberflaechen befassen. In jeder dieser beiden Listen
wird aber die Diskussion produkt- und firmenuebergreifend gefuehrt und
die
Zahl der Beitraege ist dort deutlich groesser als in FBlinu.
4. Ich will Marco Zehe mit seinem Vorschlag nichts unterstellen. Aber
man
stelle sich vor, kuenftig wuerde fuer jeden Screen Reader ein eigener
Verteiler eingerichtet, und zwar rein zufaellig immer von einem
Mitarbeiter
der jeweiligen Firma. Wuerde das nicht auch die Moeglichkeit eroeffnen,
die
veroeffentlichte Meinung zu steuern?

Fazit: Ich schlage vor, die Diskussion innerhalb von FBlinu fortzusetzen
und bitte Wolfgang Hubert, fuer den "vorsorglich" schon ein Platz im
JFW-Verteiler reserviert wurde, ausdruecklich, hiervon keinen Gebrauch
zu
machen.

Ruediger Leidner