Re: JAWS 3.2 Release und Windows 98

Wofgang Hubert schrieb:

> - In Version 3.0 konnte man mit den Cursor-Routing-Tasten plus Lesetasten
> (gleichzeitig gedrueckt) die Zeichenattribute an der jeweiligen Position
> ansagen lassen. Komischerweise geht das jetzt nicht mehr, oder mache ich
> etwas falsch?
Ja, das war/ist ein Script, den wir in die deutsche Version eingebaut
haben, und der im US Release nicht Einzug gehalten hat. Bauen wir in
die deutsche 3.2 wieder ein, man kann es auch selbst uebernehmen, ist
in default.jss in der Sektion "Braille".

> [...]
> mit einer Cursortaste im Text bewege, wird CapsLock von JAWS wieder
> eingeschaltet. In JFW 3.0 war das Problem noch gravierender, denn da betraf
> es auch die anderen Umschalttasten wie Ctrl, Alt oder gar die Windows-Taste.
> Ob die nun immer gehen, kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen.
> Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht lange genug damit gearbeitet.
> Insgesamt stelle ich fest, dass JFW in der DOS-Box weitaus traeger reagiert
> als in normalen Windows-Programmen. Dafuer gibt es zwar technische Gruende,
> aber ich finde, dass dieses Feature noch

Ja leider, ist auf der Fix Liste...

> - Auf meinem Geschaefts-PC laeuft die JAWS-eigene Sprachausgabe Eloquence nich
> t. Warum weiss ich nicht. JAWS schafft es nicht, den Treiber (ELOQ.JLS) zu
> laden und quittiert mit einer Fehlermeldung.

War hier mal eine Keynote Software installiert?

> - Skript-Dateien, die ich selbst geaendert hatte, werden bei der Installation
> nach wie vor ohne jede Warnung ueberschrieben.

Ja, das stimmt leider auch, aber mittelfristig wird es da eine Loesunf
geben

MFG

Tobias Winnes
OMNI PC Systemintegration GmbH