JFW: Symboldarstellungen

Hallo JAWS,

Wolfgang Hubert und Marco Zehe haben unter diesem Betreff u.a. ueber die
Praesentation von Windows-Bedienelementen (Schaltern und Symbolen)
diskutiert und verschiedene Formen von Klammern vorgeschlagen. Dabei
wurde
als Beispiel auch die Darstellung der Aktivierung/Nichtaktivierung
verschiedener Hervorhebungsarten (Fettdruck) in der Symbolleiste von
WinWord erwaehnt. Ich habe vor Jahren bei einer anderen
Windows-Zugangsloesung einmal eine Symbolleiste gesehen, in der etwa in
dieser Form die einzelnen Elemente in Klammern eingeschlossen waren. Ich
hielt das fuer zu viel und daher wenig ergonomisch. Man sah vor
Klammern
naemlich das eigentliche Symbol nicht mehr. In derartigen Faellen
reicht es
meines Erachtens aus, nur einen der beiden Zustaende zu kennzeichnen
und,
aus Platzgruenden, den anderen ohne Kennzeichnung zu lassen. Vielleicht
(hoffentlich) habe ich die Diskussion in diesem Punkt aber auch
missverstanden.

Viel besser haette ich es aber gefunden, wenn die Mitarbeiter der Firma
Omni
PC das 1996 begonnene Gespraech ueber die Art und Weise der
Braille-Darstellung fortgesetzt haetten. Damals standen Begriffe und
deren
Abkuerzungen im Vordergrund, wir hatten aber damals schon festgestellt,
dass
eine moeglichst einheitliche Symboldarstellung der naechste Schritt
sein
muesse. Es taete mir sehr leid, wenn nun auch fuer JAWS eigene
Symboldarstellungen erfunden werden (Papenmeier hatte dies 1992 fuer
Windots
als Alleinanbieter zwangslaeufig tun muessen).

Auch wenn zwei Firmen (IBM und Frank Audiodata) zu einer Zusammenarbeit
hierbei bisher nicht bereit waren, halte ich es immer noch fuer
wichtig, dass
bei den verschiedenen Screen Readern moeglichst dieselben Begriffe und
Abkuerzungen sowie Symboldarstellungen verwendet werden. Ich gehe davon
aus,
dass sowohl die ISCB als auch der FIT diese Auffassung weiterhin
teilen.

Ruediger Leidner