Re: JAWS 3.2 Release und Windows 98

Hallo Marco,

nachdem manche kritische Anmerkung in dieser Runde zum Ausdruck brachte,
ich
wuerde meine Support-Probleme ueber FBlinu abwickeln, moechte ich
mich doch
einmal ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du alle Kritik an JAWS, die
in
diesem Fall sicher weit ueber gewoehnlchen Support hinausgeht, so
geduldig
beantwortest.
Ich glaube, Support bekommt man normalerweise nur fuer Produkte, die man
kaeuflich erworben hat. Wir diskutieren hier aber ueber ein Produkt,
das noch
gar nicht auf dem deutschen Markt erhaeltlich ist und das ich einfach
per
Download auf meinen Rechner geholt habe. Dass ich hier trotzdem ein
offenes
Ohr fuer meine Fragen habe, zeigt mir, dass man bei OMNI PC daran
interessiert
ist, das Produkt in der deutschen Version mit moeglichst hoher
Qualitaet in
den Markt zu bringen.
Ich habe in der Tat schon manche Support-Anfrage an die firmeneigene
Mail-Adresse von OMNI PC geschickt und manchmal war es mir schon ein
wenig
peinlich, denn vermutlich hat man bei OMNI PC noch ein wenig mehr zu tun,
als irgendwelche Detailprobleme von Power Usern zu loesen. Also
nochmals:
danke dafuer!

Ich verspreche auch, keine Skripts oder anderen fuer die Allgemeinheit
unverstaendlichen Kram mehr ueber diese Liste zu schicken.

Zum Thema Windows 98-Toolbars in der Taskleiste:

> Das habe ich inzwischen auch festgestellt. Ich werde heute (Samstag)
> mal mit Hilfe eines Sehenden schauen, ob sich ueberhaupt der Focus von
> einem Element zum anderen bewegt, wenn man die Cursortasten bewegt.

Man sieht ein Rechteck, das sich von einem Element zum anderen bewegt,
genau
wie man es von MSAA-konformen Toolbars gewohnt ist. Aber der Fokus bewegt
sich deswegen trotzdem nicht weiter, also ist es gar kein Fokus-Rechteck.
Was meinst Du dazu?

Zum Thema Windows 98-Erweiterungen:

> Nun, es haben sich doch einige Dinge geaendert, und ich weiss, dass
> schon
> waehrend des Beta-Zyklus von Windows 98 mit Hochdruck daran gearbeitet
> wurde, dieses mit dem Release von JFW 3.2 zu unterstuetzen.

Ja, JAWS 3.2 wurde auch im Kern verbessert, das merke ich schon. Aber
wenn
man JAWS 3.0 (also die Vorgaengerversion) unter Windows 98 ausprobiert,
geht
ja auch schon das meiste.

Zum Thema MSAA:

> Erwartest Du *Wunder*? Ich betrachte es schon als Wunder, dass MSAA in
> Deutsch in Windows 98 integriert wurde, denn einige Wochen vor
> erscheinen hiess es mir zugetragenen Informationen zur Folge noch, dass
> MSAA zwar in der amerikanische, aber nicht in der deutschen Version
> integriert sein wuerde.

Ich stimme Dir voll zu.
MSAA bekommt man ja nicht einfach so geschenkt. Ich meine: man muss eine
Anwendung auch so schreiben, dass sie MSAA unterstuetzt. Anwendungen
wie Word
97 und Outlook Express (eben die von Microsoft) haben hier den Anfang
gemacht.
Vielleicht koennte man es als weiteres Wunder werten, wenn viele
Entwickler
sich kuenftig auch um eine MSAA-konforme Programmierung kuemmern
wuerden.
Wenn ich da an meinen Arbeitgeber denke ... Na ja, an so etwas zu denken,
bewirkt halt gleich wieder hoehere Entwicklungskosten.

Zur Ansage der Mauszeigerform:

Hier haben Sehende eine visuelle Information, die in manchen Situationen
ganz wertvoll sein kann. Ich moechte nicht gerne darauf verzichten,
auch wenn
man das selten braucht.

Zur Darstellung von Windows-Elementen auf der Braillezeile:

Ich stimme Herrn Leidner voll zu, dass ein "Schnellschuss" hier nicht
unbedingt im Interesse der Allgemeinheit sein kann. Ganz wichtig ist eine
konsistente Darstellung. Das heisst, Attribute wie "nicht verfuegbar",
"ausgewaehlt" etc. muessen natuerlich sowohl in Dialogen als auch in
Menues auf
gleiche Weise dargestellt werden. Da kann man bei Verwendung von Klammern
leicht einen Konflikt erzeugen ...
Troestlich ist aber doch, dass man bei Bedarf die Toolbar-Buttons in
JAWS
problemlos nach eigenen Wuenschen benennen kann. Dabei kann man die
Bezeichnung fuer die Sprachausgabe und Braillezeile unterschiedlich
waehlen,
was die Verwendung von Abkuerzungen in Braille foerdert.

> Eine Frage dazu habe ich aber noch: Was sind Tri-State-Elemente?
> Meinst Du damit teilweise angewaehlte Checkboxen wie z. B. in
> Systemsteuerung/Software/Windows Setup?

Ja, genau! Die sind solche. Es gibt eben Faelle, wo eine Option nicht
immer
nur mit "checked" oder "unchecked" treffend wiedergegeben werden kann.
Gerade bei den Setup-Checkboxen gibt es eben Faelle, wo nur ein Teil der
moeglichen Unterpunkte in der gewaehlten Option enthalten ist. Dann
wird die
Checkbox zusaetzlich grau ("grayed") dargestellt. Das ist der dritte
Zustand,
der aber nichts damit zu tun hat, dass die Checkbox in dem Moment etwa
nicht
verfuegbar waere. Das ist so etwas wie "Jein" in der deutschen
Sprache. Bei
nicht verfuegbaren Checkboxen wird zusaetzlich deren Text (Label) grau
dargestellt.

Thema DOS-Box:

> Tip dazu: Schau Dir mal die Datei HICOLOR.TXT im
> TECNOTESENU-Verzeichnis an und definiere fuer die DOS-Programme, wo
> Du
> Softcursoren benoetigst, solche angepassten Hervorhebungsfarben.
> Damit
> habe ich z. B. Telix fuer DOS angepasst bekommen, ohne ein Script
> schreiben zu muessen.

Danke fuer den Tip!
Das schoene an JAWS ist, dass es mit den eingestellten Windows-Farben
arbeitet
und die Hervorhebung auch dann erkennt, wenn sie nicht mit einem blauen
Balken gemacht ist, wie in den Windows-Standards. Fuer Leute wie mich,
die
noch einen Sehrest haben und gerne andere Farbeinstellungen verwenden,
ist
das wichtig.

Zum Thema Performance:

> Stelle mal den "Active Graphics Mode" in SHDOCVW.JCF aus.

Danke, das bringt wirklich die von mir erwartete Performance.
Ich habe das einmal mit Windows 95 verglichen. Wenn man den "Active
Graphics
Mode" im Explorer unter Windows 95 einschaltet, wird das System genauso
heruntergebremst wie im Explorer-Fenster unter Windows 98. Dabei gibt es
selten auch regelrechte Anomalien, d. h. das System wartet dann laenger
als
nur ein paar Millisekunden ...
Okay, jetzt haette mich aber noch interessiert, warum das so ist. Was,
um
alles in der Welt, macht der "Active Graphics Mode" eigentlich. Ich
weiss,
dass ich ihn bei manchen Anwendungen verwenden muss, damit Toolbar
Buttons
ueberhaupt erkannt werden, aber ich weiss nicht, was da eigentlich
ablaeuft.
Kannst Du das ein wenig beleuchten?

Herzliche Gruesse

Wolfgang