Re: JFW: Symboldarstellungen

Ruediger Leidner schrieb:

> Ich rate dringend davon ab, hier ohne breitere Abstimmung eine Symbolik
> festzulegen (wie gesagt, eine ungeeignete Darstellungsform mit Symbolen
> gibt es schon), sondern sich an die Vereinbarung von Hamburg zu halten und
> nach Moeglichkeit auch Symbole einheitlich und nach Moeglichkeit fuer mehrere
> Screen Reader verbindlich festzulegen.

Unser Problem ist, dass wir jetzt mal wieder handeln (muessen) und die
Festlegungen von Hamburg verbindlich nur fuer Sprache getroffen
wurden, Braille wurde andiskutiert und spaeter auch eine Liste mit
Begriffen verschickt, aber die reicht bei weitem nicht aus. Wir haben
die Sprachbegriffe sofort uebernommen, dafuer auch Pruegel von unseren
Anwendern bezogen, denen wir einen Begriffswechsel zumuten mussten.
Es entzieht sich meiner Kenntnis ob diese AEnderungen auch bei
anderen Produkten uebernommen wurden, aber wenn das Ganze Sinn machen
soll, muss daran staendig gearbeitet werden und dies auch von
den meisten Anbietern umgesetzt werden.

MFG

Tobias Winnes
OMNI PC Systemintegration GmbH