Re: JFW: Symboldarstellungen

Tobias Winnes schrieb:

> Es entzieht sich meiner Kenntnis ob diese AEnderungen auch bei
> anderen Produkten uebernommen wurden, aber wenn das Ganze Sinn
> machen
> soll, muss daran staendig gearbeitet werden und dies auch von
> den meisten Anbietern umgesetzt werden.

Von Einheitlichkeit kann man hier wirklich nicht sprechen. Sowohl in
Braille, als auch mit Sprache habe ich auf Ausstellungen z. B. in
Hamburg unterschiedlichste Varianten angetroffen. Da wurde ein
Schalter mal als Befehlsschaltflaeche, mal als Schalter (wie bei JFW)
mal als Schaltflaeche (wie dies z. B. in der Windows-eigenen
Terminologie verwendet wird) bezeichnet. Dasselbe gilt fuer die
Brailledarstellung. Mal kann man verfuegbare von nicht verfuegbaren
Toolbar-Buttons unterscheiden, mal nicht, wie dies z. B. immer wieder
von meiner Schwester, die die Handelsschule fuer Blinde und
Sehbehinderte besucht, berichtet wird. Mal werden monstermaessige
Klammern verwendet, um verschiedene Dinge darzustellen (Outspoken ist
da ein Paradebeispiel fuer), mal sind Symbolleisten ueberhaupt nicht zu
lesen.

Ich orientiere mich im Moment ausschliesslich an dem Feedback, was ich
von Anwendern bekomme. Und wie ich in einer Mail an Wolfgang Hubert
schon schrieb, ist meine Symbolik bei mehreren Anwendern auf gutes
Echo gestossen.

Gruss
Marco
--