Re: Ein guenstiger Screenreader fuer eine grafische Oberflaeche

Hallo Leute!!!

Zum Kauf von Screenreadern moechte ich hier ein Thema ansprechen, um das wir uns
hier noch gar nicht gekuemmert haben.

Wir sind bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man einen Screenreader hier in
Deutschland kaufen muss.

Das muss man aber gar nicht.

Wenn man naemlich die internationalen Preise vergleicht, so stellt man
ziemlich starke Schwankungen bei den Preisen fest.

Das moechte ich an einigen Beispielen belegen.

Swb kostet z. B. hier in Deutschland 2400 DM, in Cannada bei Synthavoice aber nur
683 Dollar + Versandkosten per Schiff.
Jaws kostet z. B. hier in Deutschland 2500 DM (Preis von haendler zu Haendler
schwankend) und in Ammiland nur 795 Dollar.

Window eyes kostet so weit ich informiert bin 595 Dollar.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch noch das Produkt hal95 von Dolphin.
Die Version fuer Windows 95 kostet in England 290 Pounds std,
,
und die Version fuer windows Nt kostet in England 528 Pounds std.
Die deutschen Preise sind mir nicht bekannt.

Damit will ich letztendlich sagen,

Es koennte unter umstaenden Dumm sein, einen Screenreader hier in Deutschland zu
kaufen, wenn man in anderen Laendern viel guenstiger wegkommt.

Einen kompletten Preisvergleich habe ich jedoch noch nicht durchgefuehrt.

Gruss

Boris Dudziak