Re: Datenbanken

Hallo Werner, hallo FBliNu,

> Am 15.07.98 schrieb gerike_bEi_scm.de (Wilhelm Gerike)  zum Thema
> Datenbanken

> .. da kann ich nur vor lauter Unverstaendniss meinen armen Kopf
> schuetteln. In
> hunderten Mails regen wir uns auf, dass webseiten fuer uns nur
> schwer
> zugaenglich sind, setzen Himmel und Hoelle in Bewegung damit diese
> Zustaende
> geaendert werden. Geht es aber um praktische Software, die ich im
> taeglichen
> gebrauch einsetzen kann, dann bin ich gern bereit Misstaende als
> [...]

Nun, entweder habe ich mich im Uebereifer - den ich auch durchaus
eingestehe - nicht klar ausgedrueckt, oder es ist falsch angekommen.
Ich habe nicht gesagt, dass man mit Access keine Formulare erstellen
kann. Sie sind im Entwurf nur schwer zu designen. Nimmt man einen
Assistenten zur Hilfe, so ist es kein Problem, die Formulare erstellen
zu lassen. Das Angeben der gewuenschten Tabellenfelder wird naemlich
ueber normale Listenfelder geregelt. Ist das Formular einmal erstellt,
spricht z. B. JFW dieses i.d.r. sehr gut mit, und man weiss, wo man was
eingeben muss.

Und was die allgemeine Diskussion zu behindert sein oder behindert
werden angeht:
Ich bin der Meinung, dass es in der Welt der Sehenden immer gewisse
Einschraenkungen geben wird. Dies war schon in der DOS-Welt der Fall
mit Programmen, die z. B. zwischenzeitlich den Bildschirm in den
beliebten Grafikmodus schalteten. Eine Druckansicht war, soweit ich
mich zu erinnern vermag, unter DOS wesentlich schwerer moeglich als
unter Windows! Es ist richtig, dass man die Leute darauf aufmerksam
machen muss, wenn es Missstaende gibt beim Web-Design, beim Programmieren
von Programmen bzw. deren Layouts und andere Beispiele mehr. Daraus
leite ich - und da mag mich jetzt so mancher fuer nicht radikal genug
halten - aber nicht den Anspruch ab, jedes Formular designen koennen zu
muessen, jede Grafik in einem Dokument so zu placieren wie ein Sehender
es tun wuerde usw. Es gibt Einschraenkungen bei dem, was technisch
machbar ist auf der einen Seite, und es gibt Dinge, die mir zur
Erfuellung meines Lebensgluecks einfach nicht wichtig genug sind, als
dass ich jetzt einen Aufstand deswegen anfuehren wuerde. Dazu gehoeren z.
B. eben das Designen von Formularen. Solange es mit einem Assistenten
moeglich ist und das Formular bedienbar ist, ist es mir sch... egal,
wie es optisch aussieht. Mehr will ich nicht.

Gruss
Marco

--
Marco Zehe