Re: Einscannen von Kontoauszuegen

Moin, moin B.Dudziak!

Du meintest letztens zum Thema Einscannen von Kontoauszuegen

> Neutlich habe ich mal mit Openbook versucht Kontoauszuege einzuscannen.
>
> Aber wie das Schicksal es so will, die Sprachausgabe liest bei einem
> solchen Kontoauszug nur Quatsch vor.
>
> 1. Weiss hier jemand eine Farb bzw. Kontrasteinstellung, damit Openbook
> alles richtig erkennt?

Welche Version von Openbook hast Du? Ich arbeite mit V. 3.5. Da hilft
ein Verdunkeln der Vorlage manchmal.

Bitte doch Deine Bank, die Auszuege mit einem Laser- oder
Tintenstrahldrucker auszudrucken. Die kann man dann lesen.

> 2. Weiss jemand, falls es mit Openbook nicht geht, welche OCR-Software
> man fuer den o. g. Zweck noch verwenden kann?

Ich arbeite auch noch mit Recognita. Das Ergebnis ist aber leider nicht
besser, als mit Openbook. In "normalen" Texten werden Zahlen manchmal
von Recognita besser erkannt. Sind die Kontrastunterschiede auf einem
Blatt sehr gross, kommt Openbook besser damit klar.

Bis bald!

Carsten Albrecht
Thuereystrasse 37
D-22455 Hamburg

Tel.: Privat +49 40/55 59 91 01
      Buero   +49 40/35 71 19 33

E-Mail:
1.     c_albrecht_bEi_nshift.de
2.     101520,2673_bEi_compuserve.com
3.     c. albrecht_bEi_bvh.blindnet.sub.de