Re: Organizer

Hi Kurz,

kmorandi_bEi_datanetworks.ch (Kurt Morandi) wrote
in FBLINU-mail <LbUr1sXcCxlU089yn_bEi_datanetworks.ch> [1]
on Thu, 16 Jul 1998 00:18:19 +0000
concerning "Organizer":

Ich habe einen Organizer, den Fa. Caretec vertreibt. Das Geraet ist mit
einer Sprachausgabe sowie mit einem digitalen Sprachspeicher
ausgestattet. Es hat folgende Funktionen:

- Telefonnummernregister mit Suchfunktion
- Memo-Funktion
- Terminkalender mit optionaler Suchfunktion
- Kalender und Uhr mit Weckfunktion
- Taschenrechner
- Feste Vorwahl und internationaler Waehlmodus
- Optionsmenue.

Telefonnummernregister
----------------------
Der Name des Teilnehmers wird ins Mikrofon gesprochen und anschliessend
ueber eine Zehnertastatur die Telefonnummer eingegeben. Spaeter kann das
Geraet nach Einsprechen des Namens den Eintrag wieder auffinden. Ueber
einen Lautsprecher kann die Nummer in DTMF-Toenen ausgegeben werden. So
kann der Organizer die Nummer auch waehlen, wenn man ihn an die
Sprechmuschel des Telefonhoerers haelt. Zu einer Aufsprache koennen
uebrigens bis zu sechs verschiedene Telefonnummern gespeichert werden. Z.
B. Fax, Buero etc.

Memo-Funktion
-------------
in dieser Betriebsart arbeitet der Organizer wie ein Diktiergeraet.
Das Einfuegen von Text in eine bereits vorhandene Aufsprache sowie das
Loeschen einzelner Teile einer Aufsprache sind genauso moeglich wie das
Vor- und zurueckspulen.

Terminkalender
--------------
Hier wird, wie bei der Memo-Funktion ein Text aufgesprochen.
Anschliessend ist aber das Datum und die Uhrzeit einzugeben, wann der
Termin stattfindet. Falls gewuenscht, wird mann mit einem Signalton
erinnert, wenn das Datum und die Uhrzeit erreicht sind.

Kalender mit Uhr und Weckfunktion
---------------------------------
Mir scheint erwaehnenswert, dass der Organizer kein Milleniumproblem zu
kennen scheint.

Taschenrechner
--------------
Es sind die Grundrechenarten sowie Prozent verfuegbar. Tastendruecke
werden allerdings nur mit einem Piepston quitiert. So kann lediglich das
Ergebnis ueber die Sprachausgabe abgerufen werden. Das schraenkt m. E. die
Nutzbarkeit fuer Blinde nicht ein.

Feste Vorwahl und internationaler Waehlmodus
Hier laesst sich z. B. einstellen, dass einer Telefonnummer immer eine Null
mit einer anschliessenden Pause vorangestellt wird. Dies ist sehr
nuetzlich, wenn Parot plus ueber eine Nebenstellenanlage benutzt werden
soll.

optionsmenue
-----------
Hier wird u. a. festgelegt, ob zu einem Telefonbucheintrag noch eine
Adressenaufsprache moeglich sein soll oder ob der Terminkalender dieselbe
Suchfunktion wie das Telefonregister beinhaltet.

Alle Menues, mit Ausnahme der Optionen und des Rechners haben eine
sprachgesteuerte Benutzerfuehrung. Mit einiger Uebung laesst sich aber auch
das Optionsmenue nutzen. Der Speicher fuer die Aufsprachen hat eine
Kapazitaet von ca. 7 Minuten. Optional schafft er auch 14 Minuten. Dann
ist die Wiedergabequalitaet m. E. aber deutlich schlechter (offenbar sehr
niedrige Samplingrate). Ich komme mit dem Organizer allerbestens
zurecht.

Bezugsadresse:
Caretec Deutschland GmbH
Friedenstrasse 43
D-75015 Bretten
Tel.: +7252-957295
Fax.:       957296
E-Mail: rigitte.schick_bEi_t-online.de

Der VzFB in Hannover bietet den Organizer auch an.

MfG holger

--
           ## Holger Klang           E-Mail: df5hk_bEi_gmx.net ##
           ## http://www.hamburg.netsurf.de/~holger.klang/ ##

           Frisst die Katze den Hund, freut sich der Mensch!