Re: Datenbanken - Assistenten usw

Hallo Rainer,
hallo Fblinu,

Du schriebst zum Thema Formulardesign:
> Aber was ist, wenn man hier und dort noch ein paar Elemente einfuegen
moechte?
> Dann muss frueher oder spaeter ein sehender Assistent her und dies ist auf
dauer
> keine akzeptable Loesung fuer uns - gerade wenn es ums Berufsleben geht.

Genau an diesem Punkt drueckt mir der Schuh ganz maechtig.

Es stimmt, dass es Tools gibt, die das Einfuegen von solchen Objekten blind
erlauben. Dazu gehoert zum Beispiel der Dialog-Editor von WinWord. Wenn man
ein paar Buttons blind einfuegt, kann man sie hinterher sogar mit dem Screen
Reader bedienen, aber Sehende werden wahnsinnig, wenn sie den Dialog mit der
Maus bedienen sollen. Die Buttons werden naemlich alle schoen ueberlappend
uebereinandergeklatscht!

Es stimmt auch, dass es Tools gibt, die das besser machen. Ja, es ist sogar
moeglich, Tools zu schreiben, die das nahezu perfekt machen. Ich habe diese
Idee schon mit Hilfsmittelherstellern diskutiert. Aber bei den paar
Power-Usern, die so etwas kaufen wuerden, hat so ein Projekt schlechte
Erfolgschancen.

Man muesste also mit Standardtools zurechtkommen.

Ich habe selbst schon RC-Files von Hand eingegeben. Wer sich in der
Programmierung auskennt, der weiss, dass Windows-Dialoge ueber RC-Files
definiert werden koennen. Sehende tun das mit der Hand an der Maus. Ich habe
es blind probiert und dabei mein Vorstellungsvermoegen an seine Grenzen
gebracht. Ausserdem die schreckliche Syntax!
Wenn mein Chef dabei womoeglich mit der Stoppuhr hinter mir steht, ist es
gleich ganz aus. Dann merkt er womoeglich, dass ich bei gleichem Gehalt nicht
so schnell arbeite wie meine Kollegen ...

Im grossen ganzen stimmt einen die Entwicklung ein Stueck weit optimistisch,
weil tatsaechlich immer mehr fuer uns getan wird. Features wie MSAA sind aber
Optionen, die kein Entwickler unter Erfolgsdruck nutzen wird, um unser Leben
angenehmer zu machen.
Fuer Sehende ist es doch umgekehrt: seit wir die vielen bunten Grafiken in
Programmen haben, kann doch jeder Doofe das richtige Icon finden, oder
nicht?

> Es muss unser aller Bestreben sein, die Sache
> voranzutreiben.

Was sollen wir tun?

Wolfgang