Wer hat Erfahrungen mit Brailledruckern?

Hallo zusammen,

ein Bekannter, der vor kurzem erblindet ist, moechte sich einen
Brailledrucker kaufen. Er muss an seinem Arbeitsplatz viel Textverarbeitung
unter Windows machen und moechte auch mal Texte in Voll- und Kurzschrift
ausdrucken, um sie mit nach Hause zu nehmen.

Ich habe persoenlich wenig Erfahrung mit Brailledruckern und moechte deshalb
in die Runde fragen, ob jemand von Euch einen Drucker nutzt, den er
empfehlen kann.

Ich persoenlich habe schon mit dem Index Everest gearbeitet, habe mir aber
einen Romeo RB-80 gekauft, weil dieser portabel ist und trotzdem eine gute
Druckqualitaet bietet (portabel natuerlich mit Einschraenkungen, weil er sehr
schwer ist, aber immerhin ist er in ein Koffergehaeuse eingebaut und daher
tragbar).
Ich habe auch schon mit der Elotype gearbeitet, die auch als Drucker am PC
genutzt werden kann. Das Druckbild ist allerdings bedeutend schwaecher als
beim Romeo, mit dem ich ganz zufrieden bin. Ich nutze ihn in Kombination mit
dem Hagener Braillesystem und das funktioniert problemlos.

Wer kann mir sagen, wie der Stand der Technik heute aussieht und was man
empfehlen kann?

Herzliche Gruesse

Wolfgang Hubert
WolfgangHubert_bEi_T-Online.de